Verrueckt

11.May 2009 - Ko Tao

Liebste Daheimgebliebenen,
es gibt so viel zu erzaehlen. Nach dem letzten Eintrag ist unfassbar viel passiert, so viele neue Eindrucke stroemen auf uns ein...
Am Samstag sind wir noch ein bisschen durch Bangkok gewandert und fanden uns schliesslich in einer kleinen Tempelanlage wieder. So schoen! Es ist einfach der Hammer was fuer eine Wirkung die auf einen haben. Wir liefen gerade die unfassbar laute und anstrengende Khao San Road entlang als uns der Tempel auffiel und wir, neugierig wie immer, gingen natuerlich einfach mal rein, und es ging wirklich was ab da drin... neben unfassbar vielen Leuten, die Essen machten, beteten und Moenchen liefen noch Hunde, Katzen, Huehner und was weiss ich alles rum und trotzdem wars echt schoen und ruhig da drin und man wird auch selber auf einmal ziemlich ruhig und entspannt, das macht einfach die Umgebung. Leider konnten wir nicht in den eigentlichen Tempel rein, da da grad irgendwas war, aber trotzdem einfach toll dort umherzustrollen und das auf sich wirken zu lassen.
Dann gings weiter zum Koenigspalast per Faehre (vom Prinzip her wie die CityCat in Brisbane, aber wirklich nur vom Prinzip...), wo wir dann aber 7 Euro Eintritt haetten zahlen muessen und so ham wir uns dagegen entschieden, da wir in unserem durchgeschwitzten, gejetlaggten Zustand wohl eher weniger was davon gehabt haetten. Vielleicht das naechste Mal, wir kommen ja am Ende nochmal nach Bangkok zurueck.
Am Sonntag morgen gings dann per Taxi (ja, wir leisten uns was) zum Wat Po, einer unfassbar riesigen Tempelanlage mit dem groessten liegenden Buddha der Welt. Sooo gross! 15m hoch, 40m breit, einfach eindrucksvoll. Und trotz der vielen Touris in der Anlage hatten es wieder eine sooo beruhigende Wirkung... ich mein es ist eine riesen Anlage und man kann dort schon mal verloren gehen und was entdecken. Was auch krass ist, ist wie detailliert die ganzen Tempel und Statuen alle geschmueckt und bemalt sind. Einfach geil. Auf dem Rueckweg via Skytrain wurde der Himmel auf einmal richtig dunkel (noch dunkler als sonst wegen Smog) und auf einmal schuettete es unfassbar und es gab ein Gewitter, wie ich es noch nicht erlebt hab. Der Donner war so laut, ich muss sagen mir ist schon weng die Muffe gegangen. Richtig verrueckt. Bloederweise mussten wir dann von der Zugstation zurueck zum Hostel laufen und wir waren so nass als wir angekommen sind als waeren wir in nem Pool gelandet. Zwischendurch waren noch irgendwelche Schweissarbeiten auf dem Buergersteig, so dass wir dann ueber ein Gelaender klettern mussten, im stroemenden Regen und mit brausendem Bangkok-Verkehr unter uns (denkt euch: Geisterfahrer, verrueckte Tuk-Tuk-Fahrer, ...).
Bangkok ist soooo verrueckt, wie ein riesiger Abenteuerspielplatz, wo du nie weisst was als naechstes passiert oder was hinter der naechsten Ecke kommt. Was auch echt krass ist, ist dass sich alles so schnell veraendert. Wenn man in der Naehe eines beruehmten Tempels oder einer sonstigen Attraktion ist, wird man sofort von Tuk Tuk Fahrern und sonstigen Verkaeufern umzingelt und alles ist hektisch und laut. (Ver)laeuft man (sich) dann ein paar Bloecke weiter, ist ploetzlich alles ruhig, niemand schaut dich auch nur an und kaum einer spricht mehr englisch (was das mit dem Verlaufen dann noch interessanter macht)!
Aber das nur nebenbei. Also. Als wir dann um halb 5 im Hostel ankamen wollte wir uns gerade abtrocknen und umziehen, als der Typ von der Rezeption ankam und uns sagte, dass der Minibusdriver vor der Tuer steht. Aber der sollte doch erst um 5 kommen! OK, also schnell alles eingepackt, neues Oberteil angezogen, rein mit uns, noch komplett nass. Dann in dem Minibus durch halb Bangkok gecruist, der verrueckteste Fahrer den wir je hatten (und wir sind jetzt schon 2x Tuk Tuk gefahren). Natuerlich keine Sitzgurte und alle paar Minuten zieht dein Leben an dir vorbei. Dann sind wir auf nem Markt angekommen, der auch als Bushaltestelle diente, wo wir dann noch einmal die Bangkok-Luft einatmen durften (nach dem Regen konnte man die Luft wirklich atmen) und bekamen dann unsere Sticker, nach denen wir spaeter beim Umsteigen sortiert wurden und los gings! Bus war auch echt gut, zumindest bis er uns um halb 3 im absoluten Niemandsland rausliess. KO TAO, KO TAO, 5 MINUTES schrie der Fahrer und weg war er. Als die ersten 1,5 Stunden dort rum waren, kam eine weitere Busladung einer anderen Firma an, die dann die naechste halbe Stunde mit uns wartete, bis schliesslich ihr Minibus kam, allerdings nicht unserer. Schliesslich bat uns die Verkaeuferin eines nahen und auch einzigen Food Stalls an, der um die Zeit noch geoeffnet war, sich mal fuer uns zu informieren (ein Hoch auf die Kunst der Verstaendigung mit Hand und Fuss ? niemand dort konnte Englisch), holte ihr iPhone raus (oder eine etwas offensichtlichere Faelschung wie das jFone) und checkte uns echt den Minibus aus. Die Frau war echt ein Schatz! Nach genau 2 Stunden und 18 Minuten war der Minibus da und es ging weiter Richtung Faehre. Um 7 ging dann die Faehre nach Ko Tao und um halb 10 waren wir endlich da, natuerlich komplett fertig aber gluecklich, denn schon beim ersten Blick den wir auf die Insel erhaschen konnten, war uns klar dass sich das gelohnt hatte. Und hier sind wir jetzt und fuehlen uns wie Gott in Frankreich.
Die Insel ist der Hammer! Wir sind in einem echt schnieken Tauchresort, fast ein bisschen wie frueher die Cluburlaube auf Mallorca, allerdings ohne Kinderprogramm und Wassergymnastik ;). Gleich beim Einchecken machten wir Bekanntschaft mit unserem ersten Ladyboy, es sind groesstenteils Backpacker hier und es ist einfach wunderschoen mit einer Bar und Restaurant am Strand und nem Pool eingebetet in nen kleinen Park, so toll! Nach den 8 Monaten im Van und Hostels ist das so luxurioes ein Zimmer fuer uns mit eigenem Bad zu haben und uns ohne gross uebers Geld nachzudenken was zu Essen in nem Restaurant bestellen zu koennen. Und was fuer Essen! Allein wie geil das aussieht, man wills erstmal ein bisschen anschaun bevor mans isst. Haben schon ein paar Thaigerichte ausprobieren koennen und es ist sooo lecker. Schade dass man wegen der Hitze so wenig essen kann, ich wuerd am Liebsten echt gleich alles auf einmal probieren. Wir planen, in Chiang Mai nen Thai-Kochkurs zu machen und ich freu mich schon voll drauf... es ist einfach toll fuer uns dass wir solche Sachen echt durchziehen koennen weil alles so billig is. Haben z.B. in nem richtigen Restaurant fuer zwei Essen und Getraenke dazu umgerechnet ca. 3 Euro bezahlt und fuer unser Zimmer 10 pro Nacht. Genial.
In ner halben Stunde faengt unsere erste Theoriestunde fuer den Tauchschein an und ich bin echt schon gespannt was da auf uns zu kommt, haben unseren Plan bekommen und es sieht so aus als waeren wir die naechsten drei Tage echt von frueh bis abends im Wasser. Erst gibts 2 Tage Theorie und Pooluebungen und anschliessend gehts raus ins Meer und das Riff erkunden! Bin gespannt und freu mich. Und wenn nix schief laeuft haben wir am Freitag unsere Tauchlizenz in der Tasche und koennen uns dann in Zukunft zu zweit in die Tiefen wagen.
Also insgesamt ist Ko Tao bis jetzt wirklich genial. Als wir heute frueh total muede am Strand sassen, musste ich ein paar Mal blinzeln um sicherzustellen dass ich nicht zwischenzeitlich eingeschlafen war und traeum. Kaum Leute die dir was andrehen wollen (bis auf die Taxifahrer am Ausstieg der Faehre, die jeden Neuankoemmling bei lebendigem Leibe auffressen wollen, wir hatten zum Glueck schon vorher gebucht und es war ein Fahrer vom Resort da), wunderschoener Strand und einfach ne geile Atmospaehre. Mal schauen was nach dem Tauchkurs passiert, wir sind ja jetzt schon so begeistert dass wir wohl noch ein paar Tage hierbleiben, uns Roller leihen und vielleicht sogar Paintball spielen... mal sehen!
Wir melden uns!
P.S.: Ich glaub das war grad der laengste Blogeintrag den ich je geschrieben hab...