San Francisco

13.June 2012 - San Francisco


Da sind wir mal wieder.
Sind endlich mal dazu gekommen unseren Blog zu aktualisieren.
Nachdem wir Casper verlassen haben ging unsere Reise weiter von State Park zu State Park bis nach Bodega Bay, dort verbrachten wir eine Nacht. Anschließend ging es weiter nach Marin City. Dies war jedoch etwas ungewollt, weil alle Campgrounds voll waren. Der Grund dafür war das an diesem Wochenende der Memorial Day gefeiert wurde.
Angekommen in Marin City haben wir festgestellt, dass an diesem Tag die Golden Gate Bridge 75 Jahre alt geworden ist und es ein Feuerwerk an der Golden Gate Bridge zu diesem Anlass gibt. So sind wir abends nach SF gefahren und haben uns dieses angeschaut. War ziemlich spektakulär und richtig Gänsehaut feeling. Die weiteren zwei Tage bevor es nach SF-City ging, haben wir uns die Golden Gate Bridge in Ruhe von allen Seiten angeschaut und sind auch mal drüber gelaufen.
Angekommen in unserem vorgebuchten RV-Park haben wir festgestellt dass wir kein Internet haben, was aber auch nicht so schlimm war, denn Internet gibt es z.B. bei jeden Starbucks oder McDonalds kostenlos. Dann ging es erst mal in die Stadt um sich einen ersten Eindruck zu machen. Angekommen in der Stadt haben wir uns einen City-Pass geholt, womit wir kostenlos mit der Cabel-Car und mit allen anderen Bussen fahren konnten. Des Weitern waren auch viele Museen, Rundfahrten und Eintritte für Ausstellungen enthalten. Natürlich haben wir all diese Angebote genutzt. Neben den Besuch des Aquarium of the Bay, Museum of Modern Art, California Academy of Sciences unternahmen wir auch die Schiffsrundfahrt durch die Bay von San Francisco. Unser Highlight vom City Pass war aber der Besuch des Exploratorium. Hier durfte man sich selber an vielen interessanten Experimenten und Versuchen wagen.
Aber San Francisco hatte noch viel mehr zu bieten, dazu gehörte das Cable Car Museum, ein Wachsfigurenkabinet, Chinatown, Japantown und Fisherman?s Wharf. Des letzteren haben wir sehr häufig besucht, da es den meisten reiz hatte. Neben unzählige Restaurants, Geschäfte, Touristen, Straßenakrobaten und den Pier 39 (der mehr an eine Shopping und Fressmeile erinnerte) hatte Fisherman?s Wharf auch eine Spielhalle zu bieten, die jeden süchtig machen kann. Dabei handelt es sich nicht um Glücksspiele, sondern um alte und moderne Automatenspiele. Des Weiteren besuchten wir den Coit Tower, von dem man eine wunderbare Aussicht über ganz San Francisco hat.
Zwischendurch mussten wir uns aber auch mal für ein paar Tage von der Großstadt erholen und dies taten wir im Golden Gate Park. Eine riesen Parkanlage, die am Wochenende ein Mekka für Familien, Sportaktive und für Leute, die einfach nur relaxen wollen dient.
Da es in San Francisco wirklich viele Deutsche gibt, war es nicht auszuschließen, dass wir auch ein deutsches Restaurant finden und das taten wir. In der ?Suppenküche? nahmen wir dann unser erstes deutsches Essen nach knapp über zwei Monaten zu uns ein. Dazu gab es auch, natürlich wie soll es anders sein, ein schönes Maß Bier. Unser erstes deutsches Hefeweizen tranken wir jedoch im ?Schroeder?s?, ein eher mehr bayrisches aber sehr gemütliches Lokal.
Ein Highlight unserer gesamten Tour war der Besuch von Alcatraz. Wir hatten im Voraus eine Nacht-Tour dorthin reserviert. Am 03.06. ging es dann abends halb 7 mit der Fähre nach Alcatraz, dem ?zuhause? von Al ?Scarface? Capone.
Es lässt sich kaum in Worte fassen, welche spannende und doch schaurige Atmosphäre einen da begegnet.
Eine der letzten Aktivitäten, die wir in San Francisco, vor der Abreise vorgenommen hatten, war der Besuch des Baseballspiel von den SF Giants gegen die Texas Rangers in der AT&T-Arena. Leider verloren die Giants, aber es war mal interessant, wenn auch nicht gerade sehr spannend sich ein Baseballspiel live anzusehen.
Leider vergingen die 15 Tage in San Francisco sehr schnell?zu schnell. Es war und ist eine sehr sehr geile Stadt, die ein Wiedersehen mehr als verdient!!!
Jetzt befinden wir uns auf den Weg nach Los Angeles. Dafür haben wir insgesamt 8 Tage Zeit, die wir noch mal genießen, werden da es die letzten Tage sind, die wir in der Natur verbringen werden.