Start

31.January 2016 - Cuba


Hatten sichtlich Probleme auf Cuba mit der Seite und allgmein mit dem Internet. Hier nun die vollstaendigen Texte.

08.02.2016

Hallo zusammen, uns gehts hier prima. Hatten bis jetzt nicht die Gelegenheit ins i net zu gehen. Für wifi steht man lange an und muss sich registrieren. Ist hier definitiv ein luxusgut, was fast ausschließlich den auslandern vorenthalten ist. Zur zeit sind wir in trinidad u haben gestern eine Bergtour gemacht.
Morgen gehts per Bus weiter nach Larga Giron

Heute trinken wir noch ein bisschen Rum ;-) so wie in Deutschland in den jecken Tagen wahracheinlich auch...;-)

Bis bald, Dc

14.02.2016

Hola...wir sind gerade in der Stadt Vinales Westen von Kuba. Diese Ecke gefällt uns sehr gut. Trotz der vielen Touristen kann man in dem Nationalpark sehr gut wandern ohne sich gegenseitig auf die Füße zu treten. Wir haben hier selten solch eine Stille erlebt. Unser Kontrastprogramm zur totalen Stille war dann gestern der Besuch in einer Disse, die in einer Höhle liegt. Zusammen mit einem trinkfreudigem, niederländischem Pärchen haben wir es geschafft uns 2 Flaschen Rum reinzuschrauben. Man beachte, dass dieser hier 3 ? pro Flasche kostet :-D Es war sehr gesellig, vor allem mit den Kubanern, die uns Tanzunterricht gegeben haben. Wir können sagen, dass die Kubaner im Allgemeinen sehr offene und herzensgute Menschen sind. Cuba gilt als sehr sicher vorallem für Reisende, weshalb wir auch viele allein reisende Frauen getroffen haben. Die Situation ist für die Menschen hier trotzdem nicht einfach. Die Zeit ist in vielen Bereichen tatsächlich seid der Revolution stehen geblieben (z.B. Felder mit Ochsen bestellen, Kutsche statt Auto usw.). Gleichzeitig wird vor allem durch Touristen die Digitalisierung ins Land gebracht. Es ist eine komplexe, schwierig zu durchschauende Situation. Unsere persönlicher Eindruck, den wir uns bis jetzt aus Reiseführern, Gesprächen und den eigenen Erfahrungen zusammengepuzzelt haben lässt sich aber nicht auf die schnelle erklären. Zumal noch so einige Teile fehlen. Nach ein paar schönen Tagen bei unserm Gastvater Ricardoo geht es morgen nach Havanna.
Der Mond scheint übrigens anders rum. er lacht uns quasi an. Kann uns das jemand erklären? Liebste Grüße Dc

Abschliessend blicken wir auf eine schoene und spannende Zeit auf Cuba zurueck. Sie hat uns allerdings auch sehr zum nachdenken gebracht. Aber das wuerde an dieser Stelle zu weit fuehren.
Was wir euch noch mitteilen koennen ist, dass unser Flug von Cuba ueber Cayman Island nach Jamaica gestrichen wurde. Dies wurde uns sage und schreibe zwei Stunden vor Abflug mitgeteilt. Ende vom Lied: 36 Stunden wach, Krawatte und jeder einzelne Stuhl im Airport Havanna knarrt und einem tut nach 10 min die Arschkrampe weh. Der einzige Leidensgenosse war ein auf Cayman lebender Englaender. Ploetzlich wurden die Lichter ausgemacht und die Mitarbeiter haben entweder im sitzen geschlafen oder vor dem Gebauede Bier getrunken. Ein schoener Abschied. Es konnte nur besser werden....