Mysterium Uluru Ayers Rock

21.February 2009 - Ayers Rock


690 Km heute


Uluru-Kata Tjuta National Park

Zum einen erst etwas Vorweg.
Eigentlich wollte ich gar nicht zum Ayers Rock oder Uluru so wie die Aborigies diese heilige Stätte nennen.
Ich bin froh es doch gemacht zu haben. Ok zwar ist der Rock ne sehr erfolgreiche Touristenattraktion wahrscheinlich die erfolgreichste in Australien. Aber alles über den Touri Trubel hinweg dieser Ort hat etwas Magisches und er hat mich verzaubert.
Auf den erste Blick sieht es halt aus wie ein riesen Toastbrot in der Wueste. Aber wenn man diesen Monolith eine Zeit auf sich wirken lässt dann kommt es einem wirklich vor wie Magie. Es besteht die Möglichkeit den Rock zu besteigen. Das Aborignies Volk
den das Land gehört auf dem sich der Uluru befindet, hat es aber nicht gern wenn man ?Ihren? Uluru besteigt zudem es auch saugefährlich ist. Ich respektiere so was zwar war der ?Walk? sowieso geschlossen aber auch wenn er geöffnet wäre ich hätte Uluru nicht bestiegen.
Es gibt auch bereiche am Uluru wo es nicht erlaubt ist sie zu betreten und Fotos zu machen. Es steht sogar unter hoher Strafe (bis zu 5000$) wenn diese Vorschriften missachtet. Einige DEUTSCHE!!! Cockheads haben Fotos von diesen Stellen gemacht. Es ist echt traurig anzusehen wie sich die Menschen hier verhalten haben. Immer nur diese Sensationsgeilheilt wie ?ich hab trotzdem ein Foto gemacht? nervt tierisch. Nun ja
Ihr wisst ja wie ich über die meisten deutschen hier denke?
Bis zum Sonnenuntergang habe ich auch den Kata Tjuta besucht. Das ist auch eine faszinierende Rock Formation. Der 7 Kilometerwalk war zwar sehr schwer und anstrengend zudem war es auch wieder gut 40 Grad im Schtten, aber es hat sich gelohnt die Aussicht und Rocks waren unbeschreiblich.
Das einzige was extrem genervt hat, waren die hunderttausende von Fliegen ohne Fliegennetz konnte man es draußen nicht aushalten.
Am Abend habe ich mir ?mit mindesten 200 anderen Menschen- den Sonnenuntergang am Uluru angesehen diese Farbwechsel waren schon klasse anzusehen, ich hätte 100 Fotos von diesem Naturschauspiel machen können.
Morgen geht?s früh auf, den Sonnenaufgang am Uluru bestaunen und dann zum nächsten Naturhighlight Kings Canyon. Davon morgen mehr.