Ein Fluch auf den Uluru?

22.February 2009 - Ayers Rock



Uluru-Kata Tjuta National Park

Wie beim Sonnenuntergang war der Sonnenaufgang noch mehr voll mit Touristen.
nun ja ich habe gehofft ein gutes Bild ohne Leute auf dem Foto zu bekommen hat leider nicht so geklappt, weil sie überall wahren.

Was ich am Anfang für ein Gerücht gehalten habe, hat sich hier doch bestätigt. Ich habe das Infocenter Besucht wo es auch reichlich Hintergrundinfos über das Volk und den Uluru-Kata Tjuta Nationalpark gab. In diesem Center befand sich auch ein so genanntes ?Sorry Book?. In diesem Buch befinden sich hunderte von Briefen die einige Besucher an den Nationalpark geschrieben haben. In den Briefen entschuldigen sich die Leute bei dem Volk für ihre Respektlosigkeit. Bei ihrem Besuch des Uluru haben sie nicht nur den Berg bestiegen, sondern auch verbotenerweise einen Stein vom Rock als Souvenir mitgenommen. Wer einen Stein von aus der heiligen Stätte entfernt und aus dem Park bringt, wird mit einem Fluch belegt der einen, egal wie persönliches Unglück bringt.
Klingt nach Hokus Pokus, aber die Briefe bestätigen den Fluch. Briefe aus aller Welt wo darin vorgeht das die Person nach ihrem Australienaufenthalt zu hause vom Pech verfolgt wurden. Sie bitten auch den Stein, den die Leute wahrscheinlich mit den Brief geschickt haben, wieder zum Uluru zu bringen, damit der Fluch aufhört.
Ich habe keine Steine oder Ähnliches mitgenommen. Die einzigen Erinnerungen sind tolle Fotos und das was ich mit meinen Augen sehe und hoffentlich nie wieder vergesse.