Die Kaengurus an der Suedostkueste Australiens

28.January 2009 - Wollongong


Ja ich bzw. wir haben sie wirklich gesehen - die Kängurus: live, in Natur und sogar ein zahmes zum Anfassen. Nachdem wir den kleinen Hüpfern ja wochenlang hinterher gejagt sind und zu allen unmöglichen Uhrzeiten zu den Plätzen gefahren sind, die uns die Einheimischen empfohlen haben, haben wir dann zum Schluss doch noch 3x Volltreffer gelandet. In Mallacoota und Batemans Bay haben wir die Hüpfer angetroffen und in Batemans Bay gab's sogar noch einen Goanna (so'ne Riesenechse) obendrauf... Jetzt habe ich die auch endlich in freier Wildbahn gesehen - ich hatte schon Angst, dass ich in 3 Monaten Heim fliege und nicht ein frei lebendes Känguru gesehen habe?...

Am Mallacoota am Mittwoch angekommen, haben wir auch erstmal festgestellt, was für eine wunderschöne Unterkunft wir doch gebucht hatten! Das war so'n etwas älteres Holzhaus, aber superschön hergerichtet mit traumhaftem Meerblick und super Veranda zum Relaxen... Da haben wir es uns dann erstmal 2 Tage gut gehen lassen:-) Endlich mal kein Hostel, war aber auch doppelt so teuer - aber das hat sich gelohnt. In Mallacoota ist sonst nicht soviel los, schöne Strände, schöner Nationalpark, Kängurus und vor allem nicht so Touri-mässig überlaufen - da würde ich glatt noch mal hinfahren.

Danach ging's dann weiter nach Merimbula - auch so'n niedliches Örtchen am Meer mit super Stränden, aber mehr Touristen. Wir waren aber auf dem Teil der Halbinsel, die nicht so überlaufen ist und hatten somit 3 schöne Tage am Meer. Das Wetter hat zum Glück auch mitgespielt, es war zwar am Tag nur so um die 25 °C, aber das reicht aus da die Sonne immer ordentlich brennt.

Danach ging's für eine Nacht nach Batemans Bay - da haben wir zwar im Hostel geschlafen, die hatten aber statt Doppelzimmern Wohnwagen - war auch mal ne lustige Erfahrung.
Und die letzten 2 Tage, bevor der Christoph wieder Heim geflogen ist, haben wir in Wollongong in einem Caravan-Park etwas außerhalb der Stadt verbracht. Dort haben wir noch mal den Strand genossen - ich war aber nicht mehr im Wasser, weil es da Quallen gab. Zwar nicht den Box Jellyfish (Würfelqualle - die ist giftig), aber den Blue Jellyfish und das soll auch höllisch wehtun. Aber der Christoph hat sich noch mal reingetraut - war ja seine letzte Chance für ein Bad im Ozean.

Ja jetzt bin ich wieder in Adelaide und ab Sonntag kann ich wieder hier arbeiten. Da hatte ich aber auch mehr Glück als alles andere, weil ganz viele Leute auf der Warteliste stehen und ich eigentlich nur dadurch vorgerutscht bin, weil die mich schon kennen. So kann ich jetzt den ganzen Tag im Hostel abhängen, weil in Adelaide grad die größte Hitzeperiode der letzten 70 Jahre ist. Es hat hier seit Tagen jeden Tag so um die 40-45 °C, am Tag bevor ich angekommen bin waren es Abend um 18.15 Uhr 45,7 °C. Und es soll bis mindestens nächsten Mittwoch so bleiben. Und Baden gehen kann man auch nicht, weil es am Strand so heiß ist, dass man fast verbrennt und das Wasser soll pupswarm sein - na ja ich werd das Beste draus machen. Ich melde mich dann wieder wenn's Neuigkeiten gibt...

Bis dahin - genießt die Kälte in Deutschland - ich beneide euch da grad echt drum, auch wenn ihr das wahrscheinlich nicht verstehen könnt...

Eure Derri