Die Opal Stadt...

06.July 2012 - Coober Pedy


Coober Pedy ist eine kleine Stadt im Norden von Süd Australien, wo früher richtig und vielleicht heute auch noch ein wenig das Geschäft mit Opalen boomte. Wir haben uns einen Campingplatz außerhalb gesucht der auch Untergrundcamping anbot, aber da wir leider kein Zelt haben musste wir wieder im Auto schlafen. Man muss an der Stelle sagen das dass mit dem Untergrund hier eine ganz normale Sache ist, weil es hier im Sommer so warm wird haben sich die Menschen die hier wohnen ihre Wohnungen untertage gebaut. Vom Campingplatz machten wir uns zurück auf den Weg in die Stadt wo wir uns dann eine Pizza bestellt haben und um die Zeit sinnvoll zu nutzen suchten wir ein paar Filmschauplätze auf. Da wäre unteranderem Pitch Black und?ja das war es dann auch schon wieder weil von den anderen Schauplätzen nichts mehr übrig war wie z.b von Mad Max. Da wir das also nicht finden konnten sind wir zurück gelaufen und Ich(Oli) habe einen großen Fehler gemacht, ich habe zugelassen dass Jenny durch eine Tür von einem Opalhändler ging (kleine Erinnerung, wir hatten eine Pizza bestellt). So war es dann auch kein Wunder was dann passieren sollten, es wurden Tausende von Opalen begutachtet bis dann zum Schluss nur einer übrig war der dann natürlich auch gekauft werden wollte, sollte das dann auch sein. Zurück beim Pizza Joe der dann auch schon lange mit unserer Pizza fertig war und schon ein wenig auf uns gewartet hatte. Am Abend haben wir dann noch an einer kleinen Führung durch eine Mine teil genommen, das spielte sich aber alles auf unseren Campingplatze ab, weil der Besitzer seine eigene kleine Mine dort hat. Somit war Coober Pedy auch für uns fertig und es hieß wir machten uns auf den Weg nach Adelaide aber vorher mussten wir einen Zwischenstopp in Port Augusta einlegen weil der Weg einfach mal wieder zulange war.