4WD Safari im Kakadu NP

29.May 2010 - Kakadu NP


Das war definitiv das Highlight der Reise! Wir hatten eine 3 tägige Tour durch den Kakadu-Nationalpark gebucht. Am 29 um 6.30 holte uns unser Guide mit einem Allradbus vom Hostel ab. Mit an Bord waren noch 5 weitere Teilnehmer - 2 Paar aus England, ein Paar aus Singapur und ein Mädel aus Irland. Wir hatten wahnsinniges Glück, denn normalerweise gibt es mindestens 9 Teilnehmer, oft sogar bis zu 15. Mit unsem Guide hatten wir ebensoviel Glück, denn er war total begeistert im Erzählen und sorgte wirklich super für gute Stimmung, einen optimalen Tagesablauf und gutes Essen. Der Kakadu NP ist einer der größten Nationalparks in Australien (halb so groß wie die Schweiz). Es ist einer der wenigen Parks weltweit, der von der Unesco gleichzeitig für seine Natur und Kultur anerkannt ist. Denn er hat eine unglaublich mächtige Flora und Fauna. Die meisten Vogel- und Reptilienarten Australiens leben gerade hier und vor allem weltweit die meisten Krokodile, angeblich um die 100.000! Hinzu kommt, dass es eine unglaublice Anzahl von Kunstdenkmälern gibt. Es gibt geschätzte 10.000 Orte mit Steinmalereien (Aboriginal Art Sites), manche davon sind bis zu 20.000 Jahre alt! Das Unglaubliche ist, dass dieses Land den Aborigines gehört und diese nur 3 dieser Art Sites den Touristen überhaupt zugänglich gemacht wurden. Am Vormittag gelangten wir auf einer "roten" unasphaltierten Straße zu einem Billabong (d.h. z u einem Wasserloch) und machten dort eine Bootstour. Es gibt hier in den Tropen keinen richtigen Winter oder Sommer, es gibt nur eine trockene und eine feuchte Jahreszeit. Wir waren am Ende der feuchten da, sodass dieses Gebiet noch gut überflutet war. Wasserlilien schwammen auf dem Wasser und die Luft und die umgebenden Sümpfe waren voller Vögel - Adler, Falken, seltsame Enten (die anderen Vögeln ihre Küken stehlen), Kraniche und und und... im Wasser schlummerten vermutlich 100te von Krokos, doch zu dieser Jahreszeit bleiben die tief im Wasser, sodass wir keine zu Gesicht bekamen. Wir haben noch nie soetwas erlebt, eine Lanschaft voller Leben, es war sowas wie unser persönliches "Avatar" :))) Am Nachmittag, nach einer leckeren Portion Sandwitches, fuhren wir zum Ubirr Rock, wo uns neben Felsmalereien ein 360-Grad-Rundblick auf die umliegenden Billabongs und Felsen erwartete - unbeschreiblich! Den Rest sagen Euch die Fotos!