an der Donau

04.May 2015 - Regensburg


Nach 770 km und 10 tagen haben wir die Donau erreicht. An der Naab-mündung in die Donau steht ein Donaustein "2385 km bis zum Schwarzen Meer", unsere reise wird sicherlich noch etwas länger.
Bis hierhin sind wir entlang von Leine, Werra, Rodach, Main, Main-Donau-kanal, Pegnitz, Vils und Naab geradelt. Ein paar mal mussten wir über die berge: von Friedland nach Witzenhausen, um von der Leine zur Werra zu kommen, von Hildburghausen nach Bad Rodach, als wir die Werra wieder verließen, und vor Staffelstein, als wir an den Main stießen. Zum schluss noch die Main/Donau-wasserscheide vor Sulzbach.
Insgesamt war es ein gutes durchkommen, wir sind inzwischen wieder im training. Das wetter war noch sehr wechselhaft, eine nacht hat es gefroren, da lagen wir aber warm und trocken, geregnet hat es auch hauptsächlich nachts. Allerdings hatten wir meistens den wind von süden, also gegen uns - das sind wir ja so gewohnt. Aber es kostet kraft. Auftanken konnten wir immer wieder bei netten menschen, die uns aufgenommen und mit uns einen abend verbracht haben - an euch alle vielen herzlichen dank!
Jetzt werden wir sehen, was die Donau für uns bereithält - hier in Regensburg ist sie schon ziemlich breit und auch recht schnell.