Rapid Bay, Victor Harbour

02.February 2010 - Fleurieu Peninsula


Nachdem die Traubensaison noch nicht so ganz angefangen hatte, sind wir kurzerhand von Adelaide aus zur Fleurieu Peninsula gefahren. In Adelaide haben wir uns noch Tauchausrüstung ausgeliehen und waren am Rapid Bay Jetty und in Victor Harbour am The Bluff tauchen. Die Fahrt nach Süden war schon echt sehenswert. Wunderschöne Ausblicke und gelbgoldene Hügellandschaften. Beim Tauchen am Jetty konnten wir viele Fische sehen und wunderschöne bunte Korallen. Am Bluff war die Sicht mit nur 3 Metern echt mies aber wir haben eines der seltensten Lebewesen der Welt gesehen. Den sogenannten Leafy Seadragon - das Fetzenseepferdchen. Um die 40cm groß und in dem ganzen Seegras und Tang kaum zu erkennen.
Einen Kilometer von Victor Harbour entfernt liegt die niedliche Granit Island. der Umfang beträgt ca. 1,5 Kilometer. Auf der Insel gibt es die kleinsten Pinguine der Welt. Fary Penguins oder Zwergpinguine. Gerade mal 30 cm groß. Es gibt leider nur noch 166 von ihnen auf der Insel und sie sind auch nur nach Einbruch der Dunkelheit zu sehen. Wir haben uns entschlossen ins Pinguin Center zu gehen wo verletzte Pinguine aufgepeppelt werden. Wir waren die letzten an dem Tag und haben uns über eine Stunde mit der Pflegerin unterhalten. Zum Schluss durfte Robert sogar kurz einen Babypinguin halten. Total süß :)
Von Victor Harbour ging es dann wieder nach Adelaide wo wir uns den Botanischen Garten angesehen haben. (Fotos sind bei Adelaide) Wohl das Schönste an der gesamten Stadt. Bei Gelegenheit wollen wir noch ins Kunstmuseum. Kultur darf natürlich nicht fehlen hehe...