Tununda, Nuriootpa, Sandy Creek, Eden Valley

09.February 2010 - Barossa Valley


Das Barossa Valley ist das größte Weinanbaugebiet Australiens. Hier gibt es für jeden Weintrinker garantiert den richtigen Wein. Da wir ja nicht allzu viel zu tun hatten sind wir in dem Valley herumgefahren und haben uns die Gegend angeschaut. In Nuriootpa ging es wieder an die Arbeitssuche die sich als echt anstrengend herausgestellt hat. Die Saison hat noch gar nicht richtig gestartet aber schlimmer ist dass die meisten Weinfarmer auf Harvester umgestiegen
sind. Quasi Maschinen die einfach alles was Weintrauben hat abhäckseln. Geht schneller und ist günstiger. Dennoch haben wir nach langer Suche endlich einen Arbeitgeber gefunden und Montag unseren ersten Tag auf dem Feld verbracht. Es war die Hölle! 39 Grad Hitze und pralle Sonne. Fünf Arbeiter haben aufgegeben weil es ihnen zu schlecht ging und auch wir hatten unsere Probleme. Doreen hatte zwischendurch mit ihrem Kreislauf zu kämpfen aber tapfer durchgehalten. Der zweite Tag verlief dann schon etwas besser und mit jedem Tag mehr gewöhnt man sich an die Hitze und es ist ja auch nicht immer ganz so heiß. In Nuriootpa haben wir bei der Arbeitssuche noch Kevin und Rose Lange kennengelernt die uns mit ihren Deutschkenntnissen ziemlich beeindruckt haben. Das lustige ist, dass die Leute hier ganz schön viele deutsche Wörter benutzen. Klingt echt witzig. Die Beiden haben uns dann auch spontan in ihr Ferienhaus in Swan Reach am Murray River eingeladen und wir konnten ja schlecht ablehnen. Also gings nach Swan Reach, 60 Kilometer östlich von Nuri. Wir hatten ein nettes BBQ mit ihrem
Enkelsohn Haylen. Das Wochenende war sehr nett und lustig und extrem trocken. Der Murray River ist einer von gerade mal zwei dauerhaft wasserführenden Flüssen in Australien aber selbst dort ist der Wasserspiegel 3Meter unter normal.
Achja, wir waren noch an der Whispering Wall in der Nähe von Sandy Creek. Die Wall ist ein Staudamm, 146 Meter lang und wenn man an einem Ende etwas reinflüstert kann die andere Person am anderen Ende der Mauer alles klar und deutlich verstehen. Zu doof nur das viele Touristen das mit dem Flüstern noch nicht raushaben und meinten reinbrüllen zu müssen... Dann versteht man das auch ohne die Mauer hehe :) Touris tztztz ;)

16.02.10

Monarto Wilderness Park

Wir hatten letzte Woche einen Tag frei und sind nach Monarto gefahren. Der Zoo dort ist echt schön. Da an diesem Tag insgesamt grad mal 14 Besucher da waren, hatten wir also unseren eigenen Tourbus und Führer.
Von Antilopen bis Zebras haben sie eigentlich alles dort. Gut, leider keine Hippos aber das ist bei der Wasserknappheit nachvollziehbar. :)

04.04.10

Es hat sich einiges getan im Barossa Valley. Wir haben unsere Arbeit so gut wie beendet. Es war eine verdammt gute Zeit und wir haben viele nette Leute kennengelernt.
Wir waren überglücklich als wir nach gut zwei Wochen suche endlich einen Arbeitsplatz gefunden haben. Grape Picking... Gar nicht mal so übel :) Die ersten 2 Wochen haben wir noch auf dem Campingplatz gewohnt bis wir zufällig herausgefunden haben dass schon ein paar Backpacker auf Kevins Farm (unser Boss) wohnen. Also wir natürlich auch gleich mal gefragt und am nächsten Tag umgezogen. Hier haben wir es uns dann mit 18 anderen Backpackern gemütlich gemacht. Es wurde eine kleine Küche gebaut, die Tischtennisplatte ausgegraben und restauriert.
Mit den Anderen gings einmal zum Bowling nach Tanunda und zum Murray River zum kollektiven Betrinken :) Es wurde nie langweilig. Wir hatten Franzosen, Deutsche, Italiener, Iren und Amerikaner unter unseren Kollegen und es gab ne Menge Kulturaustausch. :) Robert kann jetzt zwei Lieder auf der Gitarre spielen und hat seine Französischkenntnisse auf den neuesten Stand gebracht...
Wir haben noch für die nächste Woche arbeit und werden uns bis dahin noch nach anderer Arbeit umsuchen :)