Flinders Ranges National Park

20.January 2010 - Flinders Ranges NP


Von Whyalla ging es erstmal nach Port Augusta wo wir uns bei der Touristinfo über Straßenverhältnisse informiert haben. Unsere eigentliche Planung war von Port Augusta nach Coober Peddy, weiter über unbefestigte Straße zum größten Salzsee Australiens, Lake Eyre und dann über die Flinders Ranges nach Adelaide. Da es allerdings ein paar Tage zuvor heftig geregnet hat und es dadurch Warnungen gab weil einige Straßen unterspült wurden, war es uns zu riskant und wir sind direkt in die Flinders Ranges gefahren. Es hat sogar am Uluru so stark geregnet dass es dort Wasserfälle gab.
Erstmal ging es nach Wilpena in den Flinders Ranges. Von dort aus sind ein paar Wanderungen in den Wilpena Pound gestartet. Der Wilpena Pount ist quasi eine Hochebene die aber in der Mitte zusammengesackt ist und nun wie eine riesige Schüssel aussieht. Wir haben uns dann auch kurzerhand für eine vierstündige Wanderung auf den Mount Ohlssen Bagge am Rand der "Schüssel" entschieden. Wer es sich leisten kann dem ist auf jeden Fall ein Scenic Flight zu empfehlen weil die Flinders Ranges von oben einfach grandios aussehen. Sind ja auch immerhin gut 800 Kilometer lang :)
Für eine weitere Wanderung konnten wir uns bei Temperaturen um die 38 Grad leider nicht begeistern. Wir wollen aber auf jedenfall mal bei etwas kühlerem Wetter wiederkommen und uns nochmal austoben. :)
Wir haben danach und am nächsten Tag noch eine schöne Rundfahrt durch den Park gemacht und uns noch einige Gorges (Brachina Gorge, Bunyeroo Gorge) angeschaut. :)

Absolut sehenswert der Park wenn auch etwas kühleres Wetter die bessere Wahl gewesen wäre :)