Levuka

03.July 2010 - Ovalau

Der Flug war diesmal sehr viel besser als der vorige. Die Maschine war aber auch erheblich größer und schneller. Gelandet sind wir dann in Suva morgens um 10:00. Von dort haben wir uns mit nem anderen Fluggast ein Taxi in die Stadt geteilt.
Kaum angekommen haben wir uns erstmal um unsere Fährentickets nach Ovalau/Levuka gekümmert, Levuka ist die alte Hauptstadt von Fiji.
Das ging alles klar und wir hatten noch 2 Stunden Zeit zum verplempern. Also nix wie los zum McDonalds - gutes normales Essen. Da gabs dann erstmal für jeden ein dickes McChicken Meal plus ne 10er Packung Chicken Nuggets - echt geil!! Das war wirklich ein kleines Highlight :) Danach noch ins Internetcafe, um zu checken wie Deutschland gespielt hat und dann gings auch schon zum Bus. War zuerst eine 2,5 stündige Busfahrt, dann
ist der Bus in die Fähre gefahren und von der Fähre runter nochmal ne Stunde Fahrt. Dieses Mal hatten wir echt nen vergleichsweise komfortablen Bus,
Federung etc...alles vorhanden und sogar bequeme Sitze.
So und nun sitzen wir hier in unserem kleinen gemütlichen Bungalow, auf den wir natürlich trotz Buchung 2 Tage warten mussten, weil die 'Vormieter' ihren Aufenthalt verlängert hatten. Eigentlich ne Frechheit...aber wir sind dann halt erstmal in einen anderen gezogen, welcher 10 dollar günstiger war pro Nacht. Dafür hats Klo gewackelt, von der Dusche hat man elektrische Schläge bekommen wenn man sie angefasst hat und das Bad hat gestunken wie Drecksau. Als wir gestern umziehen wollten, hamma die Bude erstmal angeschaut...sie war noch nicht geputzt von den vorigen Mietern. Man muss dazu sagen, dass davor ne Gruppe Inder hier drin war und genauso sahs auch aus - als ob ne Bombe eingeschlagen hat. Echt crass...einfach überall Müll rumgelegen, Kippenstummel verteilt aufm Boden, gar nichts abgewaschen...sah wirklich übel aus.
Nun warten wir nur noch jeden Tag darauf, dass wir wieder tauchen gehen können, weil Doreen grad nen Schnupfen hat und das verträgt sich leider nicht mit Tauchen weil man keinen Druckausgleich machen und dadurch zum Platzen des Trommelfells führen kann...*klugscheiß*
Zwei Tage später war es dann endlich soweit. Schnupfen weg und ab zum ersten Tauchplatz der ganz o.k. war. Wir haben zwei dicke Barracudaschwärme gesehen welche sogar richtig nah kamen und ein paar andere Fischschwärme. Der zweite Tauchgang war echt super. Der Spot wurde Goldfishblog genannt und hat wirklich
tausende von orangenen und lilafarbenen Fischen beherrbergt. Ein absoluter Traum für mich weil ich total auf kleine Fische stehe. Robert würde ja am
liebsten mit Haien kuscheln..hehe. Der dritte Tauchgang war recht enttäuschend. Wir sind bei einer Pipeline getaucht die von einer Thunfischfabrik kam. (Die Fabrik war am Ortsrand von Levuka und deshalb hat die Stadt auch regelmäßig nach altem Fisch gestunken. Ein Paradies für Robert.) Jedenfalls wo es Reste gibt, gibt es auch Fische die das Zeug essen. Gesehen haben wir nur leider nicht soooo viel weil unsere Führerin "nur" auf 40 Meter tiefe wollte, die Pipeline aber auf gut 50 Metern tiefe liegt. Wir haben einige Fischschwärme gesehen und für etwa 5 Sekunden sogar vier Eaglerays (Rochen). Aber ansonsten hat sich kein Großfisch blicken lassen was echt schade war.
Haben wir euch schon gesagt dass die Fijianer überhaupt nicht rechnen können? Ist echt so...
Als es nämlich ans bezahlen ging musste sie im Taschenrechner 10 mal 10 und 5 mal 20 rechnen weil sie es im Kopf nicht hingekriegt hat. Unglaublich echt...Wir haben uns beide nur grinsend angeschaut weil das nicht das erste mal war dass uns das aufgefallen ist. ÜBERALL müssen die selbst Kleinstbeträge in den Taschenrechner eintippen.
Robert hat sich von mir auch endlich mal breitschlagen lassen zum Arzt zu gehen weil er doch seit unserer Ankunft in Fiji Probleme mit dem Magen hat. Der Arzt im örtlichen Krankenhaus hat ihn auch gleich untersucht und ihm drei verschiedene Medikamente verschrieben gegen irgendwelche komischen Bakterien im Bauch und gegen die Schmerzen. Was aber wirklich absolut unglaubich war, ist die Tatsache dass wir nichts bezahlt haben. Echt super :)
Am 3.7. wurden wir dann um 4 Uhr morgens mit nem Laster abgeholt und zum Bus nach Levuka gebracht. Mit dem Bus ging es dann wieder auf die Fähre und zum nächsten Ort aufm "Festland". Von dort dann wieder in einen anderen Bus und erstmal 2 Stunden nach Rakiraki im Norden von Viti Levu. Hier haben wir uns dann erstmal mit Lebensmitteln und Bargeld eingedeckt. Grundsätzlich gilt: Überall mit Bargeld zahlen weil das Abheben am Automaten, für uns zumindest, 2,8 Prozent kostet und in Hotels und sonst wo mindestens 5 Prozent wenn man mit Karte zahlt. Weiter ging es dann mit dem Taxi zur Ellington Wharf und mit dem Boot nach Nananu-i-Ra.