Regionalprogramm Gunma

03.August 2012 - Ota


03.08. Gregor

Sooo...hasb grad mit Tim und Zapfi mein erstes Erdbeben miterlebt. war zwar ein sehr schwaches, aber war eine aufregende Erfahrung...die Japaner haben aber nicht mal mit der Wimper gezuckt...


03.08. Gregor

Am Dienstag fuhren wir vom Sheraton Grande Hotel los in Richtung Ota (Präfektur Gunma). An Tokio vorbei, konnten wir einen tollen Blick auf den SkyTree erhaschen. In Ota angekommen, besuchten wir zunächst den Bürgermeister. Mit ihm redeten wir über Japan und den Unterschieden zu Deutschland. Danach folgte die Empfangs-Veranstaltung, bei der wir unsere neuen Gastfamilien kennenlernten.
Am nächsten Tag stand ein Sportprogramm auf dem Plan. Zunächst übten wir uns im Umgang mit dem Blasrohr. Danach ging es endlich in einen Dojo. Dort trainierten wir 2h mit den Japanern. Allerdings gab es im Dojo keine Klimaanlage und so floss uns schon vor dem Betreten der Tatami der Schweiß aus allen Poren. Es hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht.
Am Nachmittag fuhren wir dann zurück zu unseren Gastfamilien.
Gestern (Donnerstag) war dann Familien-Tag. Mathias und ich fuhren mit unserer Gastfamilie erst zu einer natürlichen heißen Quelle im Gebirge, in der wir badeten, dann zu einem kleinen Zoo und anschließend zu einem Vulkan. War alles sehr toll. Bei sehr angenehmen 25°C saßen wir dann noch bei Starbucks und beobachteten den Sonnenuntergang im Gebirge.
...
Heute (03.08.) haben wir die "Gunma Kokusai Academy" (Privatschule) besucht und haben mit einigen Schülern über das Schulleben/ -system usw. gesprochen. Anschlieend wieder Mittag aus Verpflegungsbox, die diesmal aber seeehr gut war. Beim anschließenden Shopping in der Mall haben wir alle gehofft, endlich Postkarten zu bekommen. Aber wir haben keine gefunden (nur HelloKitty o.Ä.) ... Japaner müssen anscheinend nie Postkarten schreiben... Abends haben wir dann mit den Gastfamilien gegrillt und es gab ein schönes Feuerwerk!!! Jetzt sind wir wieder im Hotel (Einzelzimmer!) und morgen fahren wir in die letzte Präfektur (Toschigi) nach Nakagawa.

Liebe Grüße aus Japan von uns allen!