Ruinen und Affen

22.September 2013 - Ayuttaya und Lopburi


AYUTHAYA
Tempelruinen und Moskitos
Nach der Busfahrt nach Ayuthaya können wir entspannt vom Busbahnhof (habt bitte kein Bild eines europäischen Bahnhofes im Kopf, nehmt lieber einen Busparkplatz hinterm Stadion ? in Offenbach)
zum Hotel laufen, da es gleich um die Ecke ist. Das Wetter ist heute trocken und wir mieten nochmal Fahrräder, um einfach schneller vorwärts zu kommen. So besichtigten wir Tempelruinen, in denen viele Buddha-Darstellungen zu sehen sind und ein Buddha-Kopf, der von dem Wurzelwerk eines Baumes umschlossen wird.Keiner kann erklären, wie der Kopf dahingekommen ist, aber natürlich gibt es gewagte Theorien...
Wie auch immer, schön anzusehen ist es allemal.
Weiter fahren wir mit den Bikes zum Essen in einem Restaurant, das seine Gäste auf einem Holzplateau auf dem Wasser bedient. Schade nur, dass wir das Moskitospray vergessen haben! :-/

LOPBURI
Welch ein Affentanz
LOPBURI lässt sich für uns ganz easy zu Fuß erkunden und wir halten sehr gespannt die Augen auf, bei unseren ersten Schritten durch die Straßen. Denn Lopburi ist Thailands "Affenhauptstadt". Hier wimmelt es von kleinen Affen, die den Menschen ganz unverschämt essbares aus der Hand reißen (selbst erlebt!). Hauptsächlich lachen wir die ganze Zeit, seit wir die ersten Affen gesichtet haben, die lustig über Stromleitungen, Wiesen, Straßen und Autos huschen. Vereinzelt sind sie in den Straßen zu sehen, aber massenhaft halten sie sich an der Tempelruine "Prang Sam Yot" und der umliegenden Hauptstraße auf. Hier gehts zu wie bei dem Film "Planet der Affen". Hockt man sich kurz um ein Foto aus guter Perspektive zu schießen, klettert schon ein angeschlichener Affer auf den Rücken, um zu sehen was er abstauben kann. Sau lustig! Wenn die einen nur nicht immer so zähnefletschend anfauchen würden... :-)
In der Gesellschaft der Affen fühlen wir uns jedenfalls wohl - keine blöden Kommentare bitte :-) - und geben den Vierhändlern auch etwas von unseren Snacks ab. Einfach schon weil´s so witzig ist wenn die Affen einem das aus der Hand nehmen und ungeprüft und den Mund stecken.

Was für in Affentanz... :-)