Great Barrier Reef!!

19.May 2011 - Cairns


Endlich erreichten wir die Ostküste, unser ursprüngliches Reiseziel! Cairns war eine ganz wundervolle Stadt, mit einer total lockeren und fröhlichen Athmosphäre. Das Wetter war aufgrund des tropischen Klimas an der nördlichen Östküste super, und somit konnten wir jeden Tag an der (wie in Darwin) künstlich erbauten Lagune enstpannen und die Sonne geniessen. Auch der Botanical Garden war, wie eigentlich in jeder Stadt, wunderschön und die Pflanzen sahen hier besonders exotisch aus. Auch einen wundervollen Weg, der direkt an der Küste entlangführte, liefen wir einige Male. Beim Hostel hatten wir genauso viel Glück, die Zimmer waren vergleichsweise gross und jedes hatte sein eigenes Bad-purer Luxus! Zudem besass das Hostel eine hauseigene Disko, die beliebteste der Stadt, in die wir als Gäste umsonst reinkamen! Fuer partyfreudige Backpacker ist das ein 1A Vorteil! ;)
Mit Freunden mieteten wir uns für einen Tag ein Auto und unternahmen einen Ausflug zu den nahgelegenen Wasserfaellen wie zu einem abgelegenen Strand. Beides waren einfach super und die tropische Natur war wunderschön anzusehen.
Ein absolutes Highlight unserer Reise fand ebenfalls von Cairns aus statt: Tauchen am Great Barrier Reef!! In einem der unzähligen Reisebüros vor Ort hatten wir einen Tagesausflug gebucht sowie eine Unterwasserkamera ausgeliehen. Am Morgen des Trips starteten wir ganz früh vom Hafen aus ins Meer und nach ca. 1 Stunde Fahrt hatten wir den Tauchpunkt erreicht und die Vorfreude war auf ihrem Höhepunkt! Nach einigen Minuten enstpanntem Schnorcheln unternahmen wir 2 Tauchgänge-es war UNGLAUBLICH! Man kann gar nicht richtig beschreiben, was sich für ein einzigartiger Anblick unter Wasser bietete: unzählige Korallen und Fische in allen Formen und Farben, Schildkröten, Reefhaie. Es war schöner, als man sich es vorher hätte vorstellen können und wir sind bis heute super froh, das Geld investiert zu haben.
Ihr merkt, wir hatten eine tolle Zeit in Cairns und fühlten uns wirklich wohl, doch das Ende unserer Reise rückte immer näher und ein weiteres Highlight stand noch bevor: Der Besuch der Whitsunday Islands!