Das Ende naht...

22.April 2012 - Lima

.... doch zuerst ein kleiner Rueckblick:

In Cusco angekommen machten wir am ersten Tag einen Tagesausflug, wo wir 2 Tempelanlagen und eine Kirche anschauen gingen. Ich war relativ den ganzen Tag muede, da es gestern Abend noch ein wenig spaet wurde im Pub unseres Hostel (Wild Rover). Der Ausflug war gut, jedoch fuhren wir viel und es wurde spaet bis wir wieder zurueck in Cusco waren. Am Abend hatte dann Ervin endlich das Vergnuegen, ein Cuy zu essen (Meersaeuli). Er sollte aber dafuer "bestraft" werden.... so hatte das Suggi sehr wenig Fleisch an sich und es war eine muehsame Arbeit, um es auseinander zu nehmen. Mein Nachtessen war sehr gut und einfach :-)

Am naechsten Tag hiess es shoppen.... und zwar ganz viel. Wir gingen auf den Markt und kauften was das Zeug hielt Sachen fuer Zuhause ein. Natuerlich gingen wir nochmals eine feine Schoggi im Schoggimuseum trinken und auch das Paddys durfte zum Abschluss nicht fehlen. So wuerfelten wir am Abend noch um den "Meister" und gingen dann um 21.00 Uhr auf den Bus Richtung Arequipa.

Der Tag in Aerequipa fing schon gut an. Wir nahmen uns ein Taxi, welches uns eigentlich vor dem Hostel haette absetzen sollen. Dem war aber nicht so, da er von der Polizei angehalten wurde und keine Papiere dabei hatten. So durften wir die letzten hundert Meter selber laufen :-)
Wir gingen nach dem Checkin in die Stadt, um unser 2TagesTrekking zu buchen. Der "Schock" war gross, als uns die Abfahrtszeit mitgeteilt wurde..... 3 Uhr morgens!!! Nichts destotrotz gingen wir am Abend noch fein Essen... bei einem Schweizer aus Neuchatel, welcher sich vor 16 Jahren in Peru nieder gelassen hatte. So gab es fuer uns feinen heissen Stein mit drei verschiedenen Fleischsorten (Alpaca, Beef, Kalb).... war das ein Festschmaus :-)

Tatsaechlich wurden wir punkt 3 Uhr morgens abgeholt und los ging es Richtung Colca Canyon. Den ersten Stopp hatten wir in Chivey, wo es ein feines Zmorge gab, nachdem wir 3.5h durchs dunkkle fuhren. Dann ging es weiter zum Mirrador del Condor, wo wir tatsaechlich einen Condor beobachten konnten... was fuer ein Glueck. Und dann kamen wir am Endpunkt unserer Busfahrt an, wo uns Supermario, unser Guide, in Empfang nahm. Die Wanderung in den Canyon konnte los gehen. So liefen wir insgesamt 2.5h den Canyon hinunter, wo es dann ein Zmittag zur Staerkung gab. Weiter ging es dann in die Oase, weitere 2h. Es war gut machbar, nur ein einziges Mal kamen wir an unsere (meine) " Grenzen, wo es ein paar hundert Hoehenmeter rauf ging. Wir hatten Glueck, der Regen setzte erst bei unserer Ankunft in der Oase ein. So konnten wir in alller Ruhe ein Glaeschen Wein im Trockenen trinken und mit den Anderen Quatschen bis es schlussendlich zum Abschluss feine Spaghetti Napoli gab. Dann gingen wir alle todmuede ins Bett.

Ich hatte mich fuer den Muli entschieden. So musste Ervin alleine um 05.00 Uhr aufstehen, um den Aufstieg zu beginnen. Ich konnte noch eine Stunde weiter traeumen und mich dann langsam zu den Mulilreitern begeben. Mein Muli war super. Der lief gleich als erster hoch und ich konnte in Ruhe das Morgenerwachen auf dem Ruecken des Muli geniessen. Die Poleposition verlor ich zwar, als mein Muli einfach anhielt und anfing zu essen, aber als 2te oben anzukommen war auch ganz okay. Ervin habe ich natuerlich nicht eingeholt. Dieser war in Rekordzeit (2h) oben angekommen und wartete mit der Gruppe auf mich. Dann gab es fuer alle Zmorge und schon ging es mit dem Bus zurueck nach Chivey, wo wir eine Stunde in die warmen Quellen baden durften. Dann ging die gefaehrliche Fahrt Richtung Arequipa zurueck (unser Fahrer hatte es sehr eilig und fuhr gefaehrlich schnell). Aber wir sind heil angekommen und gingen zur Belohnung fein Znacht essen, inkl. Kerzenlicht und Piano.

Ja, am anderen Tag durften wir ausschlafen. Wir hatten Checkout time um 13.00 Uhr!! So konnten wir in aller Ruhe packen, Zmoergele und dann auschecken. Den Tag verbrachten wir in der Stadt, wo wir kaeffele gingen und den Tag genossen.
Gegen Abend gingen wir nochmals Richtung das gute Restaurant vom Schweizer (Rest. Zig-Zag) und lernten den Chef hoechstpersoenlich kennen. Er offerierte uns dann sogar noch zwei Aperoplatten.... waren genial!!! Dann ging es zum zweitletzten Mal an den Busbahnhof, wo unsere Fahrt nach Nasca begann.

In Nasca angekommen, konnnten wir gleich ein feines Fruehstueck zu uns nehmen und auf das Taxi warten. Wir gingen naehmlich zum Flughafen. So vergingen keine 2h und wir sassen in einem kleinen Flugi fuer 4 Personen, um die bekannten Nascalines anzuschauen. Mir war schon ein wenig mulmig, da man jeden Windstoss spuerte... aber es ging alles gut und wir kamen sicher wieder auf den Boden an. Die Nascalines waren uebrigens super schoen :-)

Tja, und da komme ich nun bald schon zu meinen letzten Saetzen. Heute fuhren wir mit dem Bus nach Lima... unser Endpunkt der Reise. Hier werden wir noch den morgigen Tag verbringen und am Abend nochmals als Abschluss fein Essen gehen. Und dann heisst es um 01.30 Uhr in der Nacht.... zurueck in die Schweiz.

Wir schauen auf eine spannende Zeit zurueck und gehen mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurueck.

Wir danken allen, die unseren Blog immer wieder mitverfolgt haben und uns nette Kommentare hinterliessen. Wir haben uns immer sehr darueber gefreut. Wir freuen uns natuerlich euch alles wieder zu sehen und euch in die Arme zu schliessen.

Zu Anfang konnte man sich fast nicht vorstellen, wie lange ein halbes Jahr auf Weltreise sein wird.... und nun ist es bald vorbei.... die Zeit verging wie im Flug. Wir hatten viele schoene Stunden, aber auch Herausforderungen, an denen wir sicher gewachsen sind. Was bleibt sind die Erinnerungen an eine spannende Zeit.... und ca 6000 Fotos :-)

Es gruessen, zum letzten Mal....