9.Stop

06.October 2012 - Bendigo


Auf dem Weg nach Bendigo habe ich sofort gemerkt in welchem Australien ich mich jetzt wieder befinde wo an jeder fünften Farm nen Schild hängt mit "sheep poop - 4 for 4$". Dabei wird mich mal brennend interessieren was 4x Schafskot für ne Einheit ist. Naja das dazu.

Bendigo selbst ist auch wieder eine etwas andere Stadt ganz einfach weil es mit 100.000 EW die größte Inlandstadt Australiens ist, abgesehen von Canberra. Außerdem war es zwischen 1850-1900 die mit Abstand reichste Stadt der Welt. Der Grund dafür ist natürlich ein Goldrausch wie an so vielen Orten in dem Land. So schaut die Stadt dann auch aus. Alles ist viktorianisch, so ein bisschen auf pseudoalt gemacht und ne historische Tram sowie nen chinesisches Viertel dürfen in einer Weltstadt selbstverständlich nicht fehlen.

Ehrlich gesagt habe ich die Sightseeingtour in knapp vier Stunden beendet und den zweiten Tag nur rumjelümmelt. Schließlich sollte in drei Tagen vorbei sein mit rumlümmeln.