5.Stop

25.September 2012 - Snowy Mountains


Zwischen NSW und Victoria liegen die einzigen "Berge" Australiens, doch selbst der größte Mt.irgendwaspolnisches mit einer Höhe von 2200schlachmichtot sieht aus wie nen flacher Hügel mit bisschen Schnee drauf.

Es gibt hier alle möglichen Optionen durchzufahren oder drum herumzufahren und ich entschied mich für eine Route geradewegs hindurch. Was ich nicht wusste, ich musste auf meiner Route durch einen Nationalpark, wofür eine Gebühr zu entrichten ist. Das sagt man einem aber nicht bevor es mehr oder weniger zu spät. Man kommt zu einer Art Mautstelle und entweder man zahlt die 30$ oder fährt 100km außen herum. Da ich es hasse denselben Weg zurückzufahren habe ich zähneknirschend nach einer Diskussion gezahlt. Meine Erläuterungen dass ich nur hindurchzufahren gedenke, nicht Ski fahren gehe etc. blieben unerhört.Trotzdem ne schöne Fahrt.

Am nächsten Tag stand mir aber noch eine ziemlich anspruchsvolle Fahrt bevor. Wie immer lud ich meine elektrischen Geräte in der örtlichen Bibliothek auf und machte mich dann auf zum Omeo Highway. Dieser durchquert gerade von Nord nach Süd die Alpen und ist nur dem Namen nach ein Highway. Eigentlich ist mehr als die Hälfte der 250km eine Schotterpiste, serpentin in 1000m Höhe und das Ganze im Frühling mit einem stinknormalen Toyota Kombi ohne Allrad. 4 Stunden Später habe ich mir dann vorzeitig nen Rastplatz gesucht weil ich erstmal genug vom Auto fahren hatte für den Tag. Next Stop Melbourne!