Great Ocean Road

19.August 2009 - Great Ocean Road


Nach Melbourne nahmen wir eines der Wahrzeichen Australiens in Angriff, die Great Ocean Road. Nüchtern betrachtet ist es eine über 200 Kilometer lange Straße, die sich durchs Gebirge und den Regenwald schlängelt, immer direkt am Ozean entlang. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich die eine Straße, die 99 Prozent aller Backpacker befahren. Auf einem für australische Verhältnisse überschaubaren Stück kann man Wasserfälle, Leuchttürme, Regenwald, atemberaubende Strände und Berge sehen.
Die eigentlichen Stars der Great Ocean Road sind aber die Sandsteinformationen im Meer, die biblische und phantasievolle Namen wie die 12 Apostel oder die London Bridge tragen. Von den 12 Aposteln stehen nur noch acht oder neuen, die so genannte Brücke brack vor fast 20 Jahren zusammen.
Aber nachdem wir den Elementen kurzzeitig ausgesetzt waren, ebenso wie die Steine es sind, konnten wir das nachvollziehen. Es regnete ununterbrochen und es war so stürmisch, dass die Schulkinder, die die Aussichtsplattform besichtigten, fast davon geweht wurden.
Das schlechte Wetter hielt leider an, es war sogar so schlecht, dass wir uns mit Bedauern dagegen entschieden, abzuwarten, um doch noch die ein oder andere Wanderung zu unternehmen.
Das einzige, wobei wir Glück hatten, war die Walbeobachtungsstation. In diesem Jahr wurden fast viermal so viele Buckelwale gezählt wie sonst. Und die Wale waren wirklich unglaublich, fast alle hatten ein Kalb dabei und sie schwammen einfach so direkt vor unser Nase..