Nullarbor

24.August 2009 - Ende Nullarbor


Nach dem Grün Barossa Valley nahmen wir etwas ganz anderes in Angriff, allerdings eher unfreiwillig. Die einzige asphaltierte Straße von Südaustralien nach Western Australia, also zurück nach Hause führt durch die Nullarbor Ebene. Nullarbor ist Latein und bedeutet kein Baum. Der Name ist Programm, wir sahen die nächsten 1500 Kilometer wenig Bäume. Insgesamt sahen wir die nächsten drei Tage sehr sehr wenig.
Wieder einmal war die Gegend so abgelegen, dass man jedes entgegenkommende Auto grüßt, Tankstellen 200 Kilometer voneinander entfernt sind und man ganze 3 winzige Städte durchfährt.
Unser Reiseführer behauptet, der Nullarbor ist eine der Straßen, die die Leute befahren, um sich zu beweisen, dass sie es können. Die Fahrt hat tatsächlich etwas von einem einsamen Trip an sich. Lange Zeit geht es nur geradeaus, ohne Bäume oder andere Sachen, die die Sicht einschränken. Man kann unendlich weit schauen, ohne dass es etwas zu sehen gibt.
Die Straße ist so lang, dass sie eine der längsten Geradeausstrecken der Welt hat, die 90 Mile Straight. Und ich bin sie gefahren, Knapp 150 Kilometer schnurgeradeaus, eineinhalb Stunden geradeaus fahren, ohne Bäume und mit einer Hand voll entgegenkommender Autos.
Tatsächlich ist es so, dass man kaum jemanden überholt, nur vor Tankstellen oder Raststätten. Die meiste Zeit ist man allein.
Abwechslung bieten da die Quarantäne Schilder. Da man nirgendwo abbiegen kann, muss man die Grenze nach Westaustralien überqueren. Da aber diese endlose Wüste zwischen der Westküste und den restlichen Staaten liegt, ist Western Australia von Plagen wie den Hasen, Zuckerrohrkröten, Fruchtfliegen und anderen Krankheiten weitgehend verschont geblieben. Man legt Wert darauf, dass es so bleibt. Daher wird die Grenzkontrolle 500 Kilometer davor angekündigt. An der Grenze muss man Früchte, Gemüse, rohes Fleisch, Honig, ... abgeben, anschließend wird das Auto kurz durchsucht.
Neben der Grenzkontrolle gab es noch zwei andere Sehenswürdigkeiten, die eine ist die Ruine der alten Telegraphenstation. Sie steht mitten im Nichts, und das Nichts dehnt sich mehrere hundert Kilometer in jede Richtung aus. Irgendwie war sie etwas gruselig.
Die andere Attraktion ist die Walplattform in der Großen Australischen Bucht. Diese Bucht ist so groß, dass sie die halbe Unterseite von Australien ausmacht, der Name ist also mehr als gerechtfertigt. Und wieder sahen wir mehr Wale, als wir zählen konnten, was einen sehr eindrucksvollen Abschluss für den Nullarbor darstellte.