Esperance

26.August 2009 - Esperance


Am Ende des Nullarbors kamen wir zurück in die Zivilisation. Zunächst fuhren wir ins malerische Esperance. Die Stadt liegt wie fast alle australischen Städte am Meer. Tatsächlich sind die umliegenden Strände so schön, dass sie regelmäßig zu Australiens besten erklärt werden.
Um Esperance herum gibt es den Great Ocean Drive, eine kleinere Great Ocean Road ohne Regenwald, aber nicht weniger sehenswert. Den krönenden Abschluss stellt der Pink Lake dar, ein riesiger Salzsee, aus dem industriell Salz gewonnen wird. Unter bestimmten Bedingungen schimmert der See pink, angeblich sind irgendwelche Algen und Bakterien dafür verantwortlich. Sobald der See pink ist, sind auch die Salzkristalle der gleichen Farbe..
Die bunten Farben sind sehr typisch für Salzseen, Salzseen wiederum sind sehr typisch für Western Australia. Wenn man mit dem Flugzeug nach Perth kommt, kann man meist hunderte Seen sehen, in jeder erdenklichen Farbe.
Bedauerlicherweise halten diese Augenweiden das schlechte Wetter nicht ab. An diesem Abend schliefen wir völlig allein auf einer Restarea. Der Regen war so schlimm, dass nicht einmal der Ranger vorbei schaute. So hatten wir die ganze Fläche für uns, nichteinmal die paar Krabben, die wir gekauft hatten, konnten Gesellschaft leisten. Sie waren zum einen schon gekocht und zum anderen viel zu lecker, um länger unverspeist zu bleiben..