Treffen sich 2 Ozeane, sagt der eine ...

29.August 2009 - Cape Leuuwin


Was der Anfang eines Witzes sein könnte, passiert wirklich am Cape Leuuwin. Dort trifft der Indische Ozean auf den Südlichen Ozean trifft. Der Südliche Ozean ist ein mir vorher unbekannter Ozean, bisher dachte ich, es gäbe nur den Atlantik, Pazifik und den Indischen Ozean. Wer weiß, vielleicht ist das mit dem Südlichen Ozean wieder so eine australische Eigenart. Ebenso wie die, Australien in die Mitte der Weltkarte zu setzen. Unseres Wissens macht das kein anderes Land der Erde, nicht einmal die USA.
Am Treffpunkt der beiden Ozeane steht auch ein Leuchtturm. Im Besucherzentrum erfährt man viel über Leuchttürme im Allgemeinen, diesen Leuchtturm im Speziellen, über die Herstellung von Leuchtturmlampen, über die Herstellung dieser Leuchtturmlampe im Speziellen,.. Spannend war es allerdings zu erfahren, wie der Alltag der Leuchtturmwächter und deren Familien aussah.
Neben der Tatsache, dass man dort steht, wo mit ziemlich viel Gewalt zwei Ozeane aufeinanderprallen, stellt Cape Leuuwin auch noch den südwestlichsten Punkt des Festlandes dar.
Direkt neben dem Leuchtturmgelände ist ein altes Wasserrad. Durch die salzhaltige Luft wurde das Rad von einer dicken Salzkruste überzogen. Obwohl es sich nicht mehr bewegt ist das Wasserrad ebenfalls einen Besuch wert gewesen.
Und dann fuhren wir nach Margaret River. Da wurden einige Erinnerungen wieder lebendig, hatten wir ja ein halbes Jahr zuvor in der gleichen Region einen Kurzurlaub gemacht. Nach Margaret River zurückzukommen bedeutete auch für mich, dass ich einmal um ganz Australien herum gefahren bin, besser gesagt gefahren wurde, denn bis auch 2 Tage langes Fahren war ich meist Beifahrer. Aber wem würde nicht die Lust aufs Autofahren vergehen, wenn man nach kaum einer halben Stunde hinterm Steuer einen kleinen niedlichen Wellensittich tötet?