kartoffeln

29.April 2009 - brisbane


hallo liebe leser!

habe ich mich jemals beschwert, lebensmittel seien hier zu teuer?
nun, da mir der brisbaner wochenmarkt soeben 1kg kartoffeln (wohin damit..?!) für 1$ beschert hat, nehme ich alles zurück und bitte höflich um vergebung, liebes australien.
dieses unverhoffte schnäppchen ist vor allem erfreulich, weil ich immer noch kein geld verdiene...naja hauptsache erstmal ein bankkonto hier haben. nach unzähligen bewerbungen bei supermarktketten, agencies, coffeeshops, factories, designstudios undundund reift in mir die erkenntnis, dass brisbane nicht das beste pflaster ist, um problemlos zu einem job zu kommen. daher wird es mich wohl demnächst in die einöde ziehen, um auf farmen erbsen zu pflücken oder ähnliches, um an bares zu kommen. optimal wär ein erntehelferjob für früchte die ich selbst gern esse...dann wär die ernährungsfrage auch gleich beantwortet.
bis dahin staune ich weiterhin jeden tag über die freundlichkeit und hilfsbereitschaft eines jeden australiers, dem man begegnet, liegt es an den sonnenstunden, dass hier alle einfach besser drauf zu sein scheinen?

gestern ist mir plötzlich eingefallen, dass ich ja auf der südhalbkugel verweile...und was gibt es dort?
richtig, das einst von hans albers besungene und ganz nebenbei auf der australischen flagge vertretene KREUZ DES SÜDENS! also wage ich einen beherzten blick gen nachthimmel, und da war es auch schon. unübersehbar funkelt es mir entgegen und ist dabei etwas kleiner, als ich es erwartet hatte. das neben mir laufende mädchen aus taiwan schien ebenfalls beeindruckt zu sein...wusstet ihr, dass die milchstraße in taiwan "silberner fluss" genannt wird?

mit dieser astronomischen lektion schließe ich den heutigen bericht und wünsche viel freude mit den aktuellen bildern.

grüße!