Orkney

02.July 2012 - Edinburgh


Zunächst ging es in die Italien chapel, eine Kapelle die im 2. Weltkrieg von italienischen Kriegsgefangenen erbaut wurde.
Sie erinnert ein wenig an einen Bunker, für die spärlichen Mittel, die den Arbeitern zur Verfügung standen ist sie jedoch sehr beeindruckend. In der Bucht liegen einge Schiffwracks, die dort im 2. Weltkrieg zum Schutz vor deutschen U Booten versenkt wurden.
Nun ging es in die Highland Park Destillery, wo wir einiges über die Wiskyherstellung und Lagerung lernten.Im Anschluß gab es selbstverständlich eine Verkostung.
Danach führte uns unser Weg zum Ring of Brogar, welches eine weitere stehende Steinformation ist. Nach einem Picknickstop, in einer weiteren tollen Bucht, ging es zu der keltischen Ausgrabungsstätte Skara Brae. Sehr empfehlenswert. Neben der Ausgrabungsstätte befindet sich das Skail House, ein Nobelanwesen aus dem 18 Jahrhundert.Abends im Pub zockten wir Pool und Dart, die Einheimischen amüsierten sich über uns beim Lungenkapazitätstest.Nach dem dritten Versuch hatte ich den Dreh endlich raus.