Kirkwall

03.July 2012 - Edinburgh


Der heutige Tag begann mit einer weiteren neolitihischen
Begräbnisstätte. Die Ausgrabungsfunde werden auf ca 2500 vor Christus datiert.Im Besuchercenter gab es zunächst das geschichtliche Hintergrundwissen, die Schotten nehmen das alles etwas lockerer, hier bekommt man mal eben tausende Jahre alte Scherben, Knochen oder Schädel, so in die Hand gedrückt.Dann ging es zu Fuß zu dem eigentlichen tomb of the eagles, welches jedoch nur über ein Skateboard zu betreten ist.
Der Eingang ist so niedrig gehalten, dass man sich nur rücklings auf das Brett legen kann um sich an einem Seil hinein zu ziehen. Drinnen gab es dann ein paar weitere Schädel, mit Hilfe von Taschenlampen zu begutachten.
Danach machten wir uns auf in eine kleine Stadt, namens Kirkwall. Außer eines kleinen Museums und der St Magnus Kathedrale hat der Ort nicht viel zu bieten. Halt, stimmt nicht, hier gab es die leckere Orkneyicecream mit Wisky und Haferflocken ;-) Am Nachmittag wanderten wir nochmals entlang der Küste, bevor der Abend recht unspektakülar, jedoch mit vielen Jakobsmuscheln ausklang.