So wie das Leben seinen sollte...

12.February 2011 - Margaret River


Hi meine Besten :)

Auch ganz ohne Coke Zero mache ich es mir im Südwesten schön. Ich hatte ein paar Leuten eine Mitfahrgelegenheit von Perth nach Margaret River gegeben, die ich aber, wie sich auf der Fahrt herrausstellte, schnell wieder loswerden musste. Die dachten ich besorge ihnen einen Job und lasse sie in meinem Zelt und meinem Auto für Lau schlafen für Wochen. Also habe ich meine hilfsbereite Art für einen Moment abgelegt, da ich dadurch schon zu oft ausgenutzt wurde hier. Ich setzte die Bande am nächstbesten Hostel ab und hab mich verabschiedet.
Hab mich schon viel zu lange nach anderen richten müssen auf meiner Reise, als das ich jetzt auch noch Babysitter für einen Haufen unselbständiger Backpacker spielen müsste.
So, endlich frei zu tun was ICH will :)
Jetzt kann es ja nur besser werden.
Job war ziemlich schnell gefunden. Besser gesagt, hatte ich gleich am zweiten Tag in Mag River zwei Jobs zur Auswahl.
Ich arbeite jetzt über eine Agentur für die verschiedensten Weingüter im Südwesten und habe bis jetzt auf Stundenbasis für 18,15$ gearbeitet. Jetzt sind die Trauben reif und ich werde immer öfter pro Eimer gepflückte Trauben bezahlt. Das ist eigentlich nicht so schlecht, aber beim ersten Mal bin ich ziemlich beschissen worden, als es ans Auszählen der Eimer ging. Naja, lange mache ich das auch nicht mehr. Bald kommt Jule aus Darwin runter und wir machen einen Roadtrip für ein Paar Tage. Ich freue mich riesig sie wiederzusehen, da sie echt immer sehr gut zu mir war in Brisbane. Nicht nur so eine flüchtige Bekanntschaft, wie bei den meisten Reisenden.
Naja, ich kann mich gerade überhaupt nicht beschweren. Ich verdiene Geld muss nur bis maximal um 14 Uhr arbeiten und kann jeden Tag an einen anderen wunderschönen, wenig besuchten Strand mit meinen Arbeitskollegen, oder alleine, wenn ich alleine seinen möchte. Außerdem gehe ich auch sehr oft schnorcheln, was seit ein paar Wochen meine Lieblingsbeschäftigung geworden ist. Als ich und meine Mitgfahrer auf dem Weg hier her übernachtet haben, haben wir durch Zufall einen der schönsten Riffe hier im Südwesten gefunden und glaubt es mir oder nicht: Bevor ich auch nur einen einzigen Fisch gesehen habe, ist mir ein ca. 1,50m Stachelrochen vor die Maske geschwommen. Naja, das einzige was ich über diese atemberaubenden Tiere wusste war, dass Steve Irwin, eines der größten australischen Idole und Gründer des Australia Zoos, von einem dieser Tier getötet wurden ist. Wie ich später herausfand, wehren sich auch diese Kreaturen nur, wenn sich sich bedroht fühlen. Steve wollte ihn sicher reiten, der alte Haudegen. Also bekam er den Stachel in sein mutiges Herz.
Da habe ich mich vorsichtig aus dem Staub gemacht. Jetzt, Wochen später ist es mein liebster Zeitvertreib am Hamelin Bay mit der Rochenfamilie, die jeden Tag an den wunderschönen Strand kommt, zu schwimmen. An alle die sich trotzdem Sorgen machen, ich habe immer noch großen Respekt vor den Stingrays und gehe auch nie alleine zum Schnorcheln.
Naja was kann ich euch noch erzählen. Hier unten ist es echt paradiesisch, das Meer ist wie in einem dieser Karibikbroschüren, dunkelblau mit hellblauen Flecken oder gar grünlich, je nachdem ob sich eine Sandbank, tiefes Wasser oder ein Riff darunter verbirgt. Die Farben sind es an den ich mich nie sattsehen könnte. Es ist so bunt, dass es manchmal einfach unwirklich erscheint. Das Wasser, die Fische, die Erde, der Sonnenuntergang, die Menschen und last but not least die Scheine die mein Job in meinen Geldbeutel spült. xD
Falls euch jetzt noch interessiert, wie das Leben in einem Auto in Oz so abläuft, lest weiter.
Also allgemein gesagt, hat man viel mehr von seiner Zeit. Im Hostel zu verpennen ist leicht, aber wenn über dem Auto die Sonne aufgeht, ist man Wach. Spätestens um 7 die Nacht vorbei, was allerdings nicht schlimm ist, das sie ja auch kurz nach dem Sonnenuntergang aufhört. Endlich mal wieder ein gesunder Rhythmus und kaum eine Umstellung von Wochenende zu Arbeitswoche.
Mein Ford ist mittlerweile ganz gut ausgestattet. Ich habe eine Campingmatratze, Gaskocher, Töpfe, Pfannen, Geschirr, Kühlbox, Power Inverter für 240Volt-Spannung und viele andere Kleinigkeiten. Eine vollwertige Eigentumswohnung für ca. 2400$ ohne Nebenkosten. Ich habe schon viel Geld gespart mit dem Auto, es hat mir meine Privatsphäre, die man hier eigentlich nicht hat wiedergebracht, es hat mich der wunderschönen Natur Australiens näher gebracht und mir Orte gezeigt, die ich sonst nicht gesehen hätte. Und das ist erst der Anfang. Bin ja eigentlich zum Arbeiten hier. Aber nach dem Spaß kommt ja schließlich das Vergnügen. Duschen findet man an fast jedem Strand. Diese sind zwar kalt, aber es ist eh fiel zu heiß um warm zu duschen. Abendbrot macht meisten Spaß mit vielen anderen Reisenden auf dem Parkplatz kurz vor Margaret River. Einem Woodstocküberlebenden wäre das wahrscheinlich ein vertrautes Bild und es ist einfach toll nach einem langen Tag ein Bisschen zu plaudern, bemeinsam am Barbeque zu stehen und sich nützliche Tipps für die weitere Reise zu holen.
So das waren mal wieder ein paar unheimlich komprimierte Wochen. Ich würde euch gerne alles schreiben, aber ihr würdet ein paar Tage brauchen zum Lesen.

P.S. Da ich noch nicht hier weg bin aus Margaret River und Umgebung, checkt regelmäßig nach neuen Bilden, falls ihr welche sehen wollt. Wer den Blog abonniert hat, bekommt natürlich automatische eine Email, wenn ich neue Bilder hochgeladen habe. Wer nicht, kann das ja noch nachholen. Ist ganz einfach. Klickt einfach rechts unten auf SUSCRIBE und tragt eure Emailadresse ein und schon seit ihr auf dem Laufenden.

Bye bye euer Fabi!!!