Wer ist schon Lance Armstrong?

12.March 2012 - San Francisco

Guten Morgen Leute!Beste Gruesse aus San Francisco! Sind heute gut angekommen und hatten einen tollten Tag. Aber bevor wir zu den Einzelheiten kommen, gibt es noch die restlichen Infos zum Tagesablauf. ;-)Nach einem noch bescheideneren Fruehstueck als sonst (es gab nur Muffins und Kellogs) starteten wir zeitig in den Tag! Die erste Station lag dabei direkt vor unserer Hoteltuer: der Lake Tahoe! Der 2. tiefste See der USA zeigte sich dabei von seiner schoensten Seite. Umrandet von schneebedeckten Bergen und blauem Himmel hatten wir super Sicht ueber den eiskalten Gebirgssee! Da wir nicht viel Zeit hatten, ging es nach wenigen Metern am Ufern auch schon weiter in Richtung San Francisco! Die Strasse aus den Bergen hinab war wirklich einzigartig. Es war wohl die schoenste, die wir bisher auf unserer Reise gefahren sind. Sie schlaengelte sich durch dichte Waelder, entlang eisiger Felsen und hoher Berge hinab ins Tal. Auf dem Weg nach San Francisco mussten wir feststellen, dass die Tankpreise in Californien nicht mehr so rosig sind, wie einst in Colorado (jeder Staat legt seine Steuern selbst fest! Achtung auch beim Einkaufen: die meisten Preise sind exklusive der Steuern ausgeschrieben! Demzufolge kommt zum vermeidlichen Schnaeppchen immer noch ein Batzen Cents drauf!). Bis zu einem Dollar mehr kostet uns nun ein Gallone! Aber was solls, es ist immer noch nur ein Bruchteil davon, was ihr Armen zu hause zahlen muesst!Irgendwie war es schoen die Berge zu verlassen und wieder in flachere Gefilde vorzudringen. Die Landschaft rund um San Francisco war klasse! Saftig, gruene Huegel, ueberall Wasser und Plamen an allen Ecken! In San Francisco angekommen, ging es fix zum Hotel und nachdem wir unsere Sachen abgeworfen hatten, machten wir uns direkt zum Wasser-denn wir hatten ein Termin! Wir haben schon in voraus Fahrraeder gemietet, um die die Stadt perfekt `inhalieren` zu koennen. Unsere Drahtesel waren recht gut und ehe wir uns versahen, waren wir auf der Uferpromenade am Radeln. Es tat verdammt gut sich endlich wieder richtig zu bewegen. Besonders mir hatte das Fahrradfahren gefehlt und auch die anderen waren sichtlich erleichtert ihren Koerper wieder etwas zu fordern! :-) Vom Ufer der San Francisco Bay ging es auf die Golden Gate Bridge! Jeder kennt sie, jeder moechte sie mal in live sehen! Und Ja, wir haben sie gesehen und befahren! Das imposante Bauwerk aus tausenden Tonnen Stahl gilt als Tor zum Pazifik. Wir duesten mit unseren Raedern zwischen den unzaehligen Touristen entlang ueber die Bruecke! Wir hatten nicht nur eine super Aussicht auf die Stadt, sondern auch auf die Bucht und vor allem auch auf Alcatraz! Der Wind blas uns kraeftig um die Ohren und machte das Radeln nicht immer einfach. Die arme Susi hat sich aber sehr gut geschlagen! :-)Als wir das andere Ende der Bruecke erreicht hatten, genossen wir die Totale auf die Stadt und goennten uns zur Staerkung eine Dr. Pepper (unser Muntermacher Nr.1 mit 23 Geschmacksnoten, wo jeder was anderes schmeckt) und dann ging es auch schon weiter. Einen ewig langen und Steilen Berg ging es hinab nach Sausalito. Schon bei der Abfahrt hatten wir Angst und Bange hier wieder hoch zu muessen (stellt es euch vor wir 2km einen doppelt so steilen Berg wie den Kroellwitzberg runter zu rollen). Aber es half nichts. Da wir nicht sonderlich viel Zeit hatten, drehten wir eine Runde durch das Doerfchen (und konnten auf dem Wasser der Bucht sogar Pelikane entdecken) und machten uns dann an den Anstieg zurueck in Richtung Bruecke. Da gefuehlte 90° Steigung noch nicht genug waren, hatten wir dann auch noch perfekten Gegenwind. Aber kein Lueftchen, sondern einen regelrechten Orkan der die Bruecke scheinbar vor unserer Rueckfahrt schuetzen wollte! ;-) Der Wind war zwar stark, aber wir 4 waren natuerlich staerker! :-) So machten wir uns, nun schon etwas weniger elanvoll, zurueck ueber die Golden Gate Bridge in Richtung San Francisco! Auf dem Weg zum Fahrradverleih machten wir noch halt am Strand und genossen die nun sinkende Sonne. Nicht nur wir, auch ganz San Francisco machte nun Sport. So viel Jogger und anderer Sportler hatten wir nur in Austin gesehen. Jeder bewegte sich entweder mit dem Fahrrad, Hund oder halt joggend an der Promenade entlang. Hannes hatte uns schon erzaehlt, dass in Californien ein regelrechte Fitnesswahn ausgebrochen ist und nun konnten wir das Resultat sehen! Wer nicht grade herumrannte, machte an einer der zahlreiche Finessstationen am Strand halt und pumpte den Rest Energie aus sicher heraus!Nachdem wir die Raeder wieder abgegeben hatten, ging es zurueck zum Hotel. Leider wollte der Weg nicht enden und als wir endlich unser Days Inn erreichten, schmissen wir uns auf die Betten, von denen wir immer noch nicht wieder aufgestanden sind! Wir sind halt nix mehr gewoehnt! :-)Morgen gucken wir uns die Stadt weiter an und fahren erst Uebermorgen weiter!Bis dann Freunde! Eure Susi, Hannes und Denis! Achso und Ich :-)