Sightseeing 2

10.May 2009 - Seoul


An dem Sonntag bin ich die gefühlten 100.000 Stufen auf den Namsan Hill gelaufen, auf welchem der Seoul Tower steht.
Die Sicht von dem 236,7m hohen Fernsehturm war wie schon erwartet aufgrund des Smogs nicht so gut. Jedoch das was man gesehen hat war schon sehr beeindruckend aber auch erschreckend da es ausschließlich bebaute Fläche war. Eine Grünfläche findet man nur ganz selten in der Stadt.
Seoul an sich hat bereits 11 Mio. Einwohner aber mit den ganzen Satellitenstädten außen herum, welche direkt an Seoul heran grenzen, sind es unglaubliche 23 Mio. Einwohner. Seoul gehört damit zum 5. größten Ballungsraum der Welt (nach Tokyo-Yokohama, Mexiko-City, New York und Sao Paulo)

Zurück zum Fuß des Namsan Hill bin ich dann mit der Seilbahn.
Auf meinem Weg zum Namsangol Hanok Village habe ich dann wieder kostengünstig koreanisch zu Mittag gegessen.
In dem besagten "Erlebnis-Dorf" stehen typisch alte koreanische Häuser, welche auch altertümlich eingerichtet sind. Das war sehr interessant, da die meisten Paläste die ich besichtigt habe nicht mehr vollständig eingerichtet waren.
Auf dem Weg zurück zum Guesthouse habe ich noch bei der Myeong-Dong Catholic Cathedral vorbeigeschaut. Eine katholische Kirche im europäischen Stil wirkt schon etwas komisch ein einer asiatischen Stadt. Im Gegensatz zu Deutschland war die Kirche aber bei dem gerade stattfindenden Gottesdienst voll besetzt, Typisch koreanisch, in der sonst normal aussehenden Kirche, waren die Flachbildschirme bei den Reihen um den Kirchgängern das Gesehen am Altar und Kanzel näher zu bringen.
Um auch die verschiedenen Formen koreanischer Kultur kennen zu lernen bin ich am Abend mit anderen aus meinem Guesthouse in eine koreanische Sauna gegangen. Dort ist man allerdings noch nicht auf Ausländer eingestellt. So gibt es dort nur koreanische Schriftzeichen als Erklärungen was fast dazu geführt hätte, dass ich anstatt in die Männer- in die Frauenumkleide marschiert wär. Wir haben dann einen englisch sprechenden koreanischen Geschäftsmann kennengelernt der uns die Besonderheiten einer koreanischen Sauna erklärt hat.