Warning: session_start(): open(/var/lib/php5/sessions/sess_ac8ea7c171a0c98ec844364c252e946d, O_RDWR) failed: No space left on device (28) in /var/www/html/index.php on line 4

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/html/index.php:4) in /var/www/html/index.php on line 4
myMapBlog.com - html/ferdiundbetti
 

endlich Pinguine

27.July 2011 - Christchurch


Bevor wir am Samstag wieder nachhause fliegen verbringen wir die letzten Tage noch in Christchurch. Das Zentrum der Stadt samt Kathedrale (die Red Zone) ist leider nicht mehr zugänglich, evakuiert und vom Rest der Stadt (die White Zone) durch einen Zaun abgegrenzt. Trotzdem hoffen wir hier noch ein paar schöne Tage zu verbringen.
Bis ganz bald also!

29.07
Hallo liebe Leute,
die letzten paar Tage die wir in Christchurch verbringen, bieten leider ein paar traurige letzte Eindrücke und zeigen, welches Ausmaß die Erdbeben hier hatten. Alle paar Meter trifft man auf ein Gebäude, dass entweder ganz oder teilweise zerstört wurde, die Straßen sind voller Risse, man findet zahlreiche Baustellen und Straßensperrungen. Auch die meisten Läden, Supermärkte und Restaurants sind geschlossen und wir hatten nicht damit gerechnet, dass wir in einer so großen Stadt 30 Minuten Fußweg bis zum nächsten Supermarkt und fast 40 Minuten bis zum nächsten Geldautomat zurücklegen müssen. Da unser Hostel zwar immernoch relativ zentral, aber trotzdem schon in der White Zone liegt, dachten wir eigentlich, dass wir von den Erdbebenschäden selbst nicht viel mitbekommen würden. Die Hauptgefahrenzone ist ja abgesperrt, aber auch im weiten Umkreis um das Zentrum scheint das ganze Leben aus der Stadt gewichen zu sein. Zwar läuft der Verkehr normal und stadttypisch, aber man sieht kaum Fußgänger auf der Straße, alles ist sehr ruhig (obwohl wir hier in einer Großstadt sind!) und über dem ganzen Gebiet liegt eine depressive Stimmung.
Heute abend gehen wir noch mit Anneliese und ihrer Familie essen und morgen fliegen wir wieder nach hause und freuen uns schon alle wieder zu sehen und ins gute alte Deutschland zurück zu kommen!
Letzte liebe Grüße aus Neuseeland und bis die nächsten Tage!