Insel Nr.2

01.June 2011 - Die Insel Ko Tao

Am Montag sind wir schließlich mit der Fähre nach Ko Tao übergesetzt und haben wieder eine Unterkunft direkt am Strand bekommen. Hier waren wir gestern auch zum ersten Mal Pizza essen seit wir in Thailand sind. Die Pizza war typisch italienisch und hat einfach göttlich geschmeckt! Für heute planen wir einen Strandtag und heute abend wollen wir in uns einen Cocktail an einer Strandbar genehmigen. Wir waren gestern schon dort um nachzufragen, was die Cocktails abends kosten. Wir hatten nämlich nur gelesen, dass sie in der Happy Hour von 11 Uhr morgens bis 1 Uhr mittags (komische Zeiten) nur 90 Baht kosten, also ungefähr 2 Euro. Wir wurden dann von einem sehr netten und gechillten Typ begrüßt, der ganz trocken meinte, solange der Chef nich da wäre, würde die Happy Hour den ganzen Tag andauern! ;)
Morgen leihen wir uns nochmal einen Roller, um auch den Rest der Insel sehen zu können.

03.06
Nachdem wir gestern mit dem Roller am Sairee Beach waren, haben wir uns heute auf den Weg zum Ao Leuk Bay gemacht. Das war keine gute Idee...
Es hat damit angefangen, dass uns wieder einmal bewiesen wurde, dass die Thais fahren wie die Henker. Wir hatten kurz am Straßenrand angehalten, um nach dem genauen Weg zu fragen, als von hinten ein Jeep ankam (der uns auf der geraden und offenen Straße schon von Weitem gesehen hatte) und wie der Blitz im Abstand von wenigen Zentimetern an uns vorbeibretterte und dabei nur knapp Ferdis Bein verfehlte. Nach kurzem aber heftigem Fluchen kamen wir dann in der Nähe vom Ao Leuk Bay an und nahmen uns vor das letzte Stück (wie im Reiseführer geraten) zu Fuß zu gehen, weil es einfach so steil den Berg runter ging, dass wir Angst hatten unser Roller würde den Rückweg nicht schaffen...dabei hatten wir allerdings nicht überlegt, ob wir den Rückweg denn schaffen würden. Nachdem wir dann einige Zeit am Strand und im Meer beim Schnorcheln verbracht hatten, machten wir uns schließlich auf den Rückweg. Der Weg (oder das, was die Thais als "Weg" bezeichnen) ging so steil aufwärts, dass wir teilweise fast auf allen Vieren krabbeln mussten, um vorwärts zu kommen. Als wir dann nach einer geschätzten halben Ewigkeit oben angekamen, entschieden wir uns noch zum nahgelegenen Tanote Bay zu fahren. Ebenfalls eine blöde Idee...
Laut unserer Karte hätte die Straße, auf der wir waren, eigentlich direkt ans Meer führen sollen. Allerdings hatte der Kartenverfasser nicht bedacht, dass die "Straße", wenn man sie denn mit viel Fantasie so nennen soll, an vielen Stellen garnicht fertig geteert war, sprich zwischendurch gings dann mal über Waldboden, Sand und Steine und das so steil bergab, dass wir das Gefühl hatten senkrecht nach unten zu fahren. Als der Strand nach einiger Zeit und einer nervenaufreibenden Fahrt noch nicht in Sichtweite war, haben wir uns dann aus Sorge um unseren Roller entschieden umzukehren. Auf dem Rückweg mussten wir ihn sogar eine zeitlang schieben, weil er es mit 2 Personen an Bord nicht mehr den steilen Berg hinauf geschafft hätte. Am Ende des Tages waren wir uns dann einig, dass selbst die Römer bessere Straßenbauer waren als die Thais.
Eben haben wir dann noch ein kleines Küchlein für meinen Papi besorgt, der morgen Geburtstag hat und von uns ein exklusives Geburtstagslied auf Thai gesungen bekommt!
Viele Grüße an alle!

05.06
So, morgen gehts dann mit der Fähre wieder zurück aufs Festland und von dort aus abends mit dem Bus nach Bangkok. Dort kommen wir dann am Dienstagmorgen an und fahren am selben Abend nochmal weiter in den Norden nach Chiang Mai. Ob wir dort auch mit unserem gesamten Eigentum ankommen, bleibt abzuwarten (man wird auf solchen Übernachtfahrten wohl häufig von den Busfahrern beklaut). Aber wir sind gewappnet und versuchen möglichst arm und heruntergekommen zu wirken ;)