letzte Station

08.June 2011 - Chiang Mai


Nach 2 Nächten im Bus sind wir am Mittwoch schließlich in Chiang Mai angekommen. Der Weg dorthin war zwar ziemlich anstrengend (3 Stunden Fahrt mit der Fähre, 4 Stunden Wartezeit in Chumpon, 9 Stunden Busfahrt nach Bangkok, 12 Stunden Aufenthalt in Bangkok, nochmal 12 Stunden Busfahrt bis wir endlich morgens um 6 in Chiang Mai ankamen), aber es scheint sich zu lohnen. Die Stadt ist sehr sauber und schön. Es gibt einen alten Stadtkern, zahlreiche Tempelanlagen, gutes Essen und viele Läden und Stände mit handgemachten und antiken Waren. Die Leute hier sind total freundlich und hilfsbereit, kein Vergleich zu manchen anderen in Bangkok oder auch teilweise im Süden Thailands.
Am Donnerstagabend waren wir beim Dinnerdance. Dabei gabs jede Menge thailändischer Spezialitäten zu essen während verschiedene Tänze aufgeführt wurden und Trommel und Feuerkünstler aufgetreten sind. Das war auf jeden Fall richtig toll. Wir wurden vom Hostel abgeholt und zum Saal gebracht, wo dann wir von supernettem Personal begrüßt wurden und traditionell auf dem Boden Platz nehmen durften. Prompt wurde dann auch schon Hühnersuppe als Vorspeise aufgetischt, gefolgt von einem großen Tablett mit verschiedensten thailändischen Leckereien, unter anderem natürlich Reis, verschiedene Gemüsesorten wie zum Beispiel frittierte Auberginen und Fleischvaritionen. Superlecker! Und immer, wenn unsere Schüsselchen fast leer waren, kam sofort ein Kellner, kniete sich respektvoll und mit breitem Lächeln vor uns und bot uns Nachschub an. Zum Nachtisch wurde uns dann noch Kaffee oder Tee, frische Früchte und Kekse angeboten. Die Show war auch total einmalig und mit Künstlern aller Altersklassen gefüllt. Richtig toll!
Grüße an alle, vor allem an die Hilde in Amerika, die uns fehlt!

12.06
So, gestern abend waren wir auf dem Night Bazar und haben uns die vielen Stände angeschaut, heute nachmittag startet der Sunday Market ganz in der Nähe. Morgen abend gehts dann auch schon wieder mit dem Nachtbus zurück nach Bangkok und am Mittwoch direkt auf nach Australien! Am Donnerstag landen wir dann vorerst in Sydney, haben viele, viele Stunden Aufenthalt und fliegen schließlich weiter nach Cairns, wo wir die ersten 5 Tage verbringen werden und auch schon ein Hostel gebucht haben. Auf das tolle große Brunchen, das leckere Essen von den Straßenständen und die superfrischen Fruchtshakes in Thailand müssen wir ab Mittwoch wohl leider verzichten. Ob Australien diesen Verlust mit anderen Vorteilen ausgleichen kann...wir werden sehen und sind gespannt.
Bis bald!