Welcome to MiddleEarth!

13.July 2011 - Leeston


Für alle diejenigen, die die berühmte "Herr der Ringe"-Geschichte nicht kennen (und sich dafür schämen sollten), hier eine kleine Erklärung vorweg: Die ganze Handlung im "Herr der Ringe" spielt auf einem Kontinent namens Mittelerde (Middle-Earth) und da die Filme allesamt vor der wunderschönen Kulisse Neuseelands gedreht wurden, ist die tolle Landschaft vielen, vielen Leuten schon dadurch bekannt. Schon am Flughafen findet man ein großes Schild mit der Aufschrift "Welcome to Middle-Earth!" vor. Und eins muss schon zu Anfang gesagt werden: Die beeindruckende Szenerie in den Filmen ist nicht übertrieben. Als wir kurz vor unserer Landung am Montagnachmittag aus dem Fenster vom Flugzeug geschaut haben, waren wir schon ganz baff. Das Land ist einfach atemberaubend schön. Es gibt grüne und verschneite Berge und Hügel, tolle Seen und alles ist grün und naturbelassen. Neuseeland hat nur 4 Millionen Einwohner, zum Vergleich: Allein Berlin hat 3 Millionen.
Anneliese hat uns dann am Montag vom Flughafen abgeholt und mit zu ihrer Farm genommen, wo wir ihren Mann und ihre Tochter Virginia kennengelernt haben. Alle sind sehr, sehr nett. Am Dienstag hat Virginia uns ihre Schule gezeigt und ihrer Lehrerin und ihren Mitschülern vorgestellt, die alle ganz beeindruckt waren, zwei Deutsche kennen zu lernen. Die Lehrerin hat den Kindern dann erstmal auf dem Globus gezeigt, wo Deutschland überhaupt liegt und anschließend wurden uns viele Fragen gestellt, wie beispielsweise "Was essen die Deutschen eigentlich so?", oder "Was kann man in Deutschland Tolles machen?". Abends hat die Anneliese uns mit zu einer Feier in ihrer Firma genommen, wo fast ausschließlich Deutsche arbeiten. Dort gabs dann Glühwein zu trinken und Kartoffelpuffer zu essen.
Am Mittwoch sind wir nach Akaroa gefahren. Das ist eine Stadt auf der Banks Peninsula, der Halbinsel nahe Christchurch. Von dort aus sind wir mit einem Touristen-Boot raus auf den Pazifik gefahren und haben Albatrosse, Seerobben und Delfine gesehen. Das war der Wahnsinn. Die Delfine hat ein anderer Tourist erst von Weitem entdeckt. Der Kapitän hat dann das Boot gestoppt und den Motor abgestellt, woraufhin die Delfine immer näher kamen und ganz glücklich und verspielt um das Boot herumschwommen. An einer Stelle haben wir kurz Pinguine im Wasser sehen können. Die waren aber so scheu, dass sie schnell wieder weggeschwommen sind und wir kein Foto machen konnten. Trotzdem sind uns an diesem Tag richtig geniale Fotos von der Landschaft und von den Tieren gelungen. Es war einfach richtig, richtig toll! Wir sind uns nach den wenigen Tagen hier jetzt schon einig, dass Neuseeland das absolute Highlight unserer Reise ist. Es geht einfach nichts über diese unglaublich schöne Szenerie. Tja, wer die "Herr der Ringe"-Filme gesehen hat, weiß bestimmt genau, wovon ich spreche. ;)
Viele Grüße nach Deutschland!