Australien!

15.June 2011 - Cairns


Hey!
Am Mittwoch sind wir also nachmittags mit dem Bus zum Flughafen in Bangkok gefahren und mussten dort noch die Zeit bis 19.40 Uhr totschlagen, erst dann startete unser Flug. Über Malaysia gerieten wir dann, kurz nachdem uns im Flugzeug das Abendessen serviert wurde, in ein Unwetter, mussten uns wieder anschnallen und wurden kräftig durchgerüttelt. Eigentlich hatten wir vor während des Fluges etwas zu schlafen, weil wir erst um 8 Uhr morgens in Sydney landen sollten. Durch das schlechte Wetter und den ungemütlichen Flug wurde daraus aber nichts und so kamen wir totmüde am nächsten Morgen in Sydney an, wo wir noch bis halb 4 nachmittags auf unseren Anschlussflug nach Cairns warten mussten. Während dieses zweiten Fluges unterhielten wir uns mit unserem netten, aber (nach 3 Fläschchen Rotwein) leicht alkoholisierten australischen Sitznachbarn, der auf dem Weg zu seiner Tochter war. Er lud uns dann auch gleich auf seinen 52. Geburtstag ein und wollte mit uns was trinken gehen.
In Cairns angekommen wurden wir dann auch schnell von einem Fahrer unseres Hostels abgeholt und zu unserem hübschen Zimmer gebracht. Das Hostel und auch Cairns im Allgemeinen sind sehr sauber und gepflegt. Zwar müssen wir uns eine Küche und ein Badezimmer mit den Bewohnern 3er anderer Zimmer teilen, das ist allerdings kein Problem, weil beide Zimmer meist frei sind und man nie warten muss um zu duschen oder zu kochen. Hier sind es momentan circa 27 Grad, also um einiges kühler als noch in Thailand, wodurch es einige von uns auch schon geschafft haben sich sofort am ersten Tag in Australien zu erkälten?man ist nach so einer Hitze einfach keine normalen Temperaturen mehr gewohnt ;)!
Wir haben auch in den ersten Tagen schon feststellen müssen, dass Australien wesentlich teurer ist als Thailand. Wo wir noch in Thailand für 3 Euro 2 große Portionen Mittagessen bekommen haben, müssen wir in Australien für einen Block Käse 4,50 Euro oder eine Packung Salami 3,80 Euro bezahlen. Die meisten Produkte sind also noch um einiges teurer als in Deutschland, obwohl ein Australischer Dollar umgerechnet eigentlich nur circa 70 Eurocent ausmacht. Deshalb fällt das Essengehen für uns hier aus und wir müssen wieder selbst kochen. Da die Hostels hier aber alle mit einer Gästeküche ausgestattet sind, ist das für uns kein Problem.
Nachdem wir schon in der Mall und am Strand waren und uns die Stadt angeschaut haben, geht?s am Dienstag weiter südlich nach Townsville. Von dort aus wollen wir nach Magnetic Island fahren.
Viele Grüße an alle!