Fiese Hunde und ein klapperiger Minibus

21.May 2011 - Surat Thani


So, gestern sind wir in Surat Thani angekommen. Die Stadt an sich ist ganz schön, aber bietet nicht viel an Sehenswürdigkeiten und soll uns auch nur als Zwischenstation dienen bis es am Sonntag weiter zum Nationalpark geht.
Nennenswert ist allesdings der Weg nach Surat Thani. Es hat damit angefangen, dass wir in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 4 Uhr an der Bushaltestelle sein mussten. Bisher hatten wir glaub ich noch nicht erwähnt, dass es hier in Thailand ganz extrem viele streunende Hunde gibt, an denen sch die Einheimischen auch nicht stören. Die halten sich meistens in Gruppen auf und beachten die Leute tagsüber auch nicht wirklich. Auf dem Weg zur Bushaltestelle sind wir an einer Menge Hunde vorbeigekommen, die uns dann allerdings nicht so freundlich gesonnen waren. Die haben uns angekläfft und geknurrt, dass es uns irgendwann nicht mehr egal war. Einmal kamen wir sogar an einer Gruppe von 8 Hunden vorbei, die uns dann umzingelt haben und uns sogar noch eine Weile nachgegangen sind. Das war echt ziemlich angsteinflößend und wir waren wahnsinnig froh als wir dann endlich im Bus waren. Dort haben wir dann auch Getränke und Chips für die 6-stündige Fahrt bekommen und an Bord gabs sogar Fernseher und Massagesitze, alles super luxuriös. Nach einiger Zeit wurden wir dann mit dem Ausruf "Sarut Thani!" aus dem Bus geschickt und fanden uns plötzlich mitten in der Pampa vor einer Polizeistation wieder. Die netten Polizisten haben uns dann erklärt, dass die Stadt noch fast 15km entfernt sei und wir nur mit einem Minibus dorthin kämen. Da wir aber von diesen Gefährten bis gestern noch keine Ahnung hatten, haben die freundlichen Herren uns dann innerhalb weniger Minuten einen solchen "Bus", wenn man das so nennen kann, gerufen. Dieses Ding war einfach der Hammer. Das war quasi ein kleiner Transporter mit Sitzbänken auf der Ladefläche und einem Dach. Die Fahrt war zwar extrem wackelig und unsicher (solche Dinger wären in Deutschland niemals erlaubt!), aber definitiv ein Erlebnis und total lustig! Wir saßen dann dort zu Acht, sind durch Baustellen gebrettert, haben Sand aufgewirbelt und der Fahrer ist natürlich, ganz typisch für die Thailänder wie wir inzwischen wissen, über die Straße gebraust als wenn es kein Morgen gäbe. Während der Fahrt hat er dann auch ganz ruhig seinen Kaffee aus einer Porzellantasse getrunken, die permanent auf dem Amaturenbrett von links nach rechts und wieder zurück gerutscht ist. Ja, das war unsere wilde Fahrt, aber wir leben noch :)
Viele Grüße!