Kein Urlaubssemester

17.November 2011 - Clarion


Also, damit in diesem Blog nicht der Eindruck entsteht, dass ich mich auf einem Urlaubs/Feriensemester befinde, ist es nun mal an der Zeit etwas über den Uni-Alltag zu berichten: Grundsätzlich ist das Unisystem in den USA viel verschulter als bei uns. Es herrscht strikte Anwesenheitspflicht in jedem Kurs, welche teilweise sogar in die Endnote einfließt. Des Weiteren geben die Profs Hausaufgaben in Form von benoteten Assignments, Papers oder Online-Quizzes. Bislang habe ich noch keine Woche erlebt, in der nicht mindestens irgendeine Note abgenommen wurde. Für den deutschen Student, der sonst die akademischen Freiheit gewohnt ist, also eine ziemlich große Umstellung. Wenn man sich aber mal daran gewöhnt hat, ist es gar nicht so schlecht.

Für dieses Semester habe ich insgesamt 5 Kurse gewählt, die meistens in der Früh beginnen und nachmittags um 3Uhr enden. Zu meinen Fächern dieses Semester zählen Kurse wie Makroökonomik, Database Management Systems, Management - Theory and Practice, Computer Information Systems, Computer Orga & Assembly Language.

Nächste Woche ist endlich Thanksgiving holiday. D.h., wir bekommen fast eine ganze Woche frei:-) Aber danach geht's schon langsam in Richtung Final Exams, die dann alle um die Weihnachtszeit stattfinden werden.