kleiner Zwischenstop

02.April 2009 - Adelaide


Nach 10 endlos langen Stunden Busfahrt, keiner Minute Schlaf, bin ich morgens um 6Uhr in Adelaide gelandet. Greyhounds Partnerunternehmen für Nachtfahrten zwischen Melbourne und Adelaide ist Firefly, sie haben Doppeldeckerbusse mit bequemeren Sitzen und ich hatten das Glück oben und ganz vorne zu sitzen! Da es schon dunkel war als wir gestern losfuhren, also war nicht viel mit raus gucken...ausser...in den Himmel! Hatte so quasi Panoramasicht nach oben und es gibt nichts schöneres als im Outback in den Sternenhimmel zu schauen! Unvergleichbar!!!
Ich war ziemlich müde morgens und musste noch 12 Std. warten, bis der Zug fuhr, also wo sollte ich schlafen? Ganz einfach hier in Aussie *g*...auf der Parkbank! Hier ist es ganz normal, dass Backpacker auf Parkbänken schlafen, nichts ungewöhnliches. Bis auf meinem kleinen Rucksack hab ich den Rest im Schliessfach eingeschlossen und ging direkt zur Parkbank vor der Busstation, Augen zu und weg war ich! Zum Glück hatte ich von meinem Flug mit Air New Zealand die Decke noch, den es war schon ein wenig frisch, trotz wärmenden Pulli und langer Hose. Nach 3 Stunden bin ich wieder aufgewacht, die Sonne schien und es war schon wesentlich wärmer. Nach ner erfrischenden Dusche und nem heissen Coffee fühlte ich mich wie neugeboren. Am frühen Nachmittag traf ich dann auf die schnelle noch Katha und Tine, sie kamen am mittag in Adelaide an. Ist schon witzig, haben ständig Kontakt, verabredet sind wir aber eigentlich erst in Sydney und trotzdem treffen wir uns immer wieder unterwegs. Diesmal waren es ganze anderthalb Stunden*g*...besser als nichts und wir freuen uns immer wieder, wenn wir uns sehen und verabschieden uns dann immer mit den Worten: "Wir sehen uns in Sydney!" ...lach... diesmal sind es nur noch 6 Tage bis wir uns in Sydney sehen, sofern mein Flieger aufm Rückflug von Perth nicht abstürzt in Adelaide und ich überleben sollte. Wir drei zusammen ist ein einziges Chaos und witzig ohne Ende, diesmal stellten wir fest, völlig unabhängig voneinander, dass es doch ziemlich blöde ist, was wir hier eigentlich machen! Die beiden haben einfach so ne Woche Adelaide gebucht, was definitiv 6 Tage zuviel sind und ich fahr 2 Tage durchs halbe Land um am selben Tag bei Ankunft übers ganze Land wieder zurück nach Sydney zu fliegen. Ganz ehrlich...das hat nicht wirklich viel Sinn und trotzdem tun wir's!*g*
Die Zeit des Abschieds war gekommen, denn ich musste noch ein Stück mit dem Zug aus Adelaide rausfahren, zum eigentlichen Bahnsteig vom Indian Pacific. Dort angekommen checkte ich gleich mein grossen Rucksack ein und dann hiess es nur noch 1 Std.warten. 40min vor Abfahrt war Boardingtime...und ich stieg ein, setze mich auf meinen Platz und war erstmal sprachlos. Ähm...die Ausstattung war unterirdisch, zusammengefercht wie ein paar Tiere. Von Komfort keine Spur, z.B.kein Tisch, keine Ablage, keine Steckdosen, 80Leute und man darf sich im Zug nicht über seinen Wagon hinaus bewegen, ausser man möchte was essen im anschliessenden Speisewagen. Arme und Beine sollten nicht in den Gang gelangen, da das Boardpersonal ständig den Wagon passieren muss und ich sass am Gang. Als der für uns zuständige Bedienstete sagte, man könne für einen Discountpreis upgraden in eine eigene Schlafkabine unter Umständen wäre man zu zweit, war ich gleich zur Stelle neben 3 anderen um die Kabine zu besichtigen. Ich hatte ja nix für die Reise gezahlt und anschauen konnte man sich das ja mal, auch wenn ich schon insgeheim wusste, dass ich upgraden würde. Die Kabine war 2x1,10m breit, verfügte über 2 Betten, wobei das untere ausklappbar war, ein riesen Fenster,2 Sitze, einen kleinen ausklappbaren Tisch, 2 schmale Kleiderschränke, ein Spiegel, ein ausklappbares Waschbecken und nun das Wichtigste...eine eigene Steckdose! Geritzt...ich zog um und war nun sowas von happy, eine eigene Kabine für mich allein! ALLEIN...dieses Wort, ebenso wie PRIVATSPHÄRE existieren derzeit nicht in meinem Wortschatz und nun hatte ich beides auf einmal. Es war schon ein komisches Gefühl so allein, wohl gefühlt hab ich mich nicht, die anderen fehlten mir. Und so versuchte ich die erste Nacht einzuschlafen...allein!