Maltaer neueste Nachrichten

04.August 2011 - Msida


Meine Lieben!

Ich möchte mich erstmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir auf dem einen oder anderen Weg ein aufmunterntes Wort zukommen ließen. Ihr habt mich echt aufgebaut und ich bin sehr froh, dass ihr an mich denkt. ^^

Um euch mal zu beruhigen kann ich euch mitteilen, dass es mir sehr viel besser geht als beim letzten Eintrag noch. Mit meiner Gastmutter komme ich besser klar, weil ich mittlerweile einschätzen kann, wie sie das, was sie sagt, meint. Ich fühlte mich am Anfang bevormundet, aber Barbara meint das nicht böse. Sie ist eine Person, die gerne redet und eher nicht ganz so genau zuhört. Außerdem sorgt sie sich sehr, was ja nicht so schlimm ist, weil die meisten Studentinnen, die sie aufnimmt, eben unter 18 sind und die Ausgehzeiten beachten müssen und eher unverantwortlich mit Alkohol etc. sind. Nun weiß ich, dass sie sich wirklich sorgt und nicht nur daherredet.
Eine meiner Mitbewohnerinnen ist aus Frankreich (Sandrine) und in der gleichen Situation wie ich (keine Sprachkurse, nur Arbeit und darum kaum Kontakte), und wir kommen gut miteinander klar. Am Dienstag abend waren wir in Valletta und gestern nach dem Filmabend in der Schule im "Vergnügungsviertel" Paceville. Die Musik dröhnte (ziemlich schlechter House), die Bar hatte keine nichtalkoholischen Getränke (außer Orangensaft - das ist sehr unverantwortlich, weil Alkohol auch dehydriert) und ich hab mich so gut es ging unterhalten... Bin froh, dass meine Zehen noch dran sind, ich hab ja nur meine Flip-Flops mit.
Für das Wochenende haben wir einen Strand-Shopping-Tag geplant und am Sonntag machen wir eine Rundtour mit dem hop on-hop off-Sightseeing-Doppeldecker. Das soll sehr schön und angenehm sein, weil man eben aussteigen kann, wo man will und in einer Stunde wieder einen Bus bekommt.

Habe ich erwähnt, dass der Hauptgrund für meine Flugverlegung die Hitze ist? Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, aber die ac (air condition) ist sehr anstrengend und durch meinen niedrigen Blutdruck wird mir schnell schwindelig. Ich hab schon 2x ein Mittel gegen Dehydrierung genommen, das ist ziemlich gut. Ich kann halt die Salze, die ich abgebe, nicht mehr alleine mit Trinken wieder aufnehmen und hatte vor einer Woche einen echt fiesen Krampf mitten in der Nacht. Dank des Pulvers hatte ich nie wieder einen. :)

MEIN NEUES RÜCKFLUGDATUM IST DER 15.8. und das Flugzeug soll gegen 17:10 landen, sodass ich zur Älteren JG pünktlich bin. Ich freu mich schon voll auf euch alle!!!!

Fotos folgen hoffentlich am Montag.
Bis bald,
Lisa