erster Tagesausflug nach Valletta

17.July 2011 - Sliema


So, wo fang ich an bei einem solchen ersten Tag voller Eindrücke? Gerade hab ich das Fenster aufgemacht und das Licht an (20:10 Uhr - heruntergelassene Jalousie gegen die Blicke machen das nötig). Nun höre ich das Feuerwerk, welches aufgrund von irgendwelchen Feierlichkeiten schon seit 2 Wochen veranstaltet wird (manchmal abends, manchmal morgens, hab ich mir sagen lassen). Es hängen auch viele Banner herum, die mich sehr an Krakau erinnern, vor einer Kirche hingen Fahnen in weiß-rot (aber längs geteilt, halt die Maltaer Farben) und gelb-weiß (Vatikanstaat). Ansonsten hingen auch weiß-blaue Fahnen, bzw. nur blaue. Bis jetzt konnte mir keiner sagen, worum es ging. Vllt. eine Heiligsprechung...? Es stehen auch Papstfiguren herum, die sonst nicht da sein sollen :) Aber das Feuerwerk ist auch sehr komisch. Es wird was in die Luft geschossen, aber ohne Farben, sondern nur mit Rauch. Wer weiß, wozu das gut sein soll.

Wegen der Hitze war ich gestern relativ früh im Bett und bin auch früh aufgewacht. Dann bin ich los und habe erstmal einen Rundgang durch Sliema gemacht, wo ich jetzt wohne. Als ich 10:20 im McDonalds etwas bestellte wollte ich erst nicht glauben, dass es noch gar nicht Mittag war, einfach weil es eben so heiß wird. Aber zum Glück hat man fast überall im bebauten Gebiet Maltas eine ständige Brise vom Meer. Das macht es erträglicher... Dennoch ist eben die heißeste Zeit des Tages sehr lang, manche Malteser sollen Siesta von 13 bis 16:00 Uhr machen. ich habe mich 11:45 nach der Fährüberfahrt nach Valletta gleich an den (Fels!)Strand gelegt, bzw. ins Wasser, was auch nicht viel kühler war als die Luft. Dort habe ich ein deutsches Mädchen kennen gelernt und mit ihr die Siesta verbracht. Gegen 3 waren wir dann im McDonalds und ich habe mich erstmal vollgestopft, weil mein Kreislauf eben doch noch nicht an dieses Klima gewohnt ist. Da kam die Cola mit Eis gerade recht. :D
Am zentralen Busbahnhof haben wir uns dann getrennt und ich bin alleine den Weg zurückgegangen. Ich schätze ihn insgesamt auf ca. 7 km, wobei einen davon die Fähre für mich erledigte. Diese war erstaunlicherweise nicht so teuer (1,50 EUR), aber sonst merkt man schon einen ganz schönen Preisunterschied. Ich werde mich also mit den Ausgaben einschränken, so gut es geht.

Ja, morgen ist dann mein erster Praktikumstag und ich bin ganz gespannt. Von außen sieht das Gebäude ja eher.... wie ein Gefängnis aus, aber nicht alles, was Gold ist, funkelt. Vorher werde ich noch in die Sprachschule gehen, weil die über die Woche Veranstaltungen organisieren und ich gerne davon wüsste und mich anmelden will. Außerdem weiß ich noch gar nicht, wie ich am Donnerstag, 28.Juli, bis um 12 aus dem student apartment ausziehen soll. *seufz* Aber das wird sich zeigen. Ich bin schon sehr gespannt auf meine Gastfamilie und ich hoffe, dass sie mir die Maltaer Küche, Lebensweise und Landschaft näher bringen werden, dann bin ich nämlich nicht (wie ich das aus Krakau schon kenne), nur mit internationalen Partytigern unterwegs.

Nun, richtig spät ist es noch nicht, aber ich erzähle euch mehr, wenn ich eine Möglichkeit zum Bild-Upload gefunden habe (das überlastet im Moment meinen Rechner zu sehr).

bis bald! Es geht mir recht gut, ich bin klimatisiert (ohne Ventilator!) und werde dann noch das Salz aus meinen Haaren spülen. Nachti!