ich mal wieder

09.May 2009 - San Diego

mann, internet ist hier echt teuer, deshalb schreib ich jetzt erst wieder. hab jetzt meinen flug nach san francisco und auch n hostel dort gebucht. so weiss ich jetzt zumindest mal, wies weitergeht. werd also am montagabend hier abhauen. wuerds hier echt auch gut noch laenger aushalten...

also, wo war ich beim letzten mal...?
also am donnerstag bin ich am morgen dann zu koerperwelten gegangen. das fand ich echt richtig beeindruckend. ich war eine der ersten und es war nicht viel los, so konnte man sich in ruhe alles ansehen... schon teilweise n bisschen schockierend, aber total interessant. bin echt froh, dass ich hier die chance gekriegt hab, das zu sehen.
da es erst mittag war und das wetter toll, dachte ich, ich koennte den nachmittag im zoo verbringen, der liegt naemlich direkt bei dem museum, in dem die ausstellung ist. der zoo von san diego ist sehr bekannt und so war ich echt gespannt drauf, was mich erwartet. muss allerdings sagen, dass ich etwas enttaeuscht war. es gibt zwar ne bustour durch den zoo und eine art seilbahn, so dass man auch von oben alles sehen kann, aber an sich fand ich es nicht so wahnsinnig spektakulaer. es gab pandas, das war cool, weil man die echt selten sieht. ausserdem war da ne baby-giraffe, die voll suess war. aber alles in allem muss ich sagen da kommt die wilhelma im vergleich echt gut weg, vor allem weils da eben auch viele gruenflaechen und so gibt, wo man mal pause machen kann. naja, jedenfalls war ich dann am abend sehr muede und musste noch den ganzen weg zurueck zum hostel laufen... der zoo und die museen san diegos liegen im balboa park, der etwas ausserhalb des zentrums ist. der park ist superschoen und riesig. werd da bestimmt auch nochmal hin.
am freitag wollt ich dann eigentlich an den strand. da aber das wetter nicht soo toll war, bin ich nach "old town" gefahren. das ist ein sehr mexikanisch gepraegtes viertel mit restaurants, tollen shops und museen , wo man mehr ueber die geschichte san diegos erfahren kann. am nachmittag wollte ich dann mit dem schiff nach coronado (eine halbinsel) fahren, aber es gingen an dem tag keine schiffe und so nahm ich den bus. dort angekommen war ich aber muede und unmotiviert und das wetter war echt nicht grade toll und so bin ich bald zurueck in die stadt. hab dann im vorbeigehen an einem broadwaytheater ne guenstige karte fuer die abendvorstellung gekriegt und bin dann noch dort hin. leider haben die schauspieler sehr schnell geredet und zudem noch mit stark amerikanischem akzent, so dass ich leider nicht alles verstanden habe, was schade war, da es eigentlich glaub ich sehr lustig war...
fuer heute hatte ich mir wieder den strand vorgenommen, aber das wetter ist noch immer nicht wahnsinnig toll. hab dann den vormittag an meinem san diego-lieblingsort, dem seaport village verbracht, wo ich dann auch in nem wahnsinnig tollen bookshop-cafe erstmal kaffee trinken war. dann bin ich am wasser entlang spazierengegangen und schliesslich dann entschieden, doch noch an den strand zu fahren. hab dann den bus zum ocean beach genommen und mich dann da mit buch ans meer gesetzt, was echt schoen war. ausserdem gibts dort n gaanz langen steg ins wasser, den ich dann entlanggelaufen bin und den vielen surfern zugesehen hab. heute war also eher n gemuetlicher tag, was aber echt auch mal gut ist. fuer morgen ist "la jolla" geplant, des ist n strandort n bisschen noerdlich von san diego und am montag will ich n rad mieten und nochmal n bisschen hier in der gegend rumfahrn. hoffe, das wetter spielt mit.