Es stinkt nach faulen Eiern

08.January 2011 - Rotorua


Nun bin ich in Neuseeland und bisher bin ich völlig begeistert. Mein Flug von Sydney nach Auckland verlief problemlos. Ich war dann nachts um 2:30 Uhr in meinem Hostel um in mein reserviertes 6er-Mehrbettzimmer einzuchecken und dann die Krönung...alle Mehrbettzimmer voll. Sie hatten leider nur die Möglichkeit mich für diese Nacht in mein eigenes Doppelzimmer zu buchen. Na so ein Pech aber auch. War ein super Willkommensgeschenk von Neuseeland. Nächsten Tag musste ich dann auf zur australischen Botschaft um mich für ein Transitvisum zu bewerben, da ich ja einen Tag nachdem mein Studentenvisum abläuft von Sydney zurücklege. Auf jeden Fall war das dann auch ganz unkompliziert und ich habe sogar noch mal ein Besuchervisum über drei Monate bekommen für Australien, umsonst. Somit könnte ich jetzt sogar während meiner acht Stunden Wartezeit in Sydney den Flughafen verlassen. Vielleicht fahre ich noch mal in die City oder zu dem Hotel, in dem ich vor sechs Monate meine geliebt Jogginghose vergessen habe. Mal schauen. Nachmittags habe ich auf jeden Fall einen Bus nach Rotorua genommen. Rotorua ist bekannt für seine Thermalquellen und Geysire. Schon auf der Busfahrt hat Neuseeland mich völlig begeistert. Überall nur Berge und Wasser. Toll! Rotorua ist ein kleiner Ort. Man riecht den Schwefel überall. Mich hat es die zwei Tage dort aber nicht gestört, es gehörte irgendwie dazu. Ich habe ein Thermalvillage besucht. Dort leben seit Jahrzehnten Maoris, auch noch heute. Sie haben sich die Thermalquellen zu nutze gemacht und gebrauchen sie für ganz alltägliche Sachen, wie kochen und waschen. Super interessant so etwas zu sehen. Auch einen Geysir war in dem Dorf zu bewundern. Zum Schluss gab es noch eine Cultural Performance von Maoris. Das war auch nicht schlecht. Zu Mittag habe ich dann sogar einen Maiskolben gegessen, der in einer der Thermalquellen gekocht wurde. Hat geschmeckt wie immer, aber wurde trotzdem darin gekocht. Danach habe ich noch einen 7 km Walk zu verschiedenen Seen gemacht. Am Abend habe ich mir ein SPA gegönnt. Dort gab es Thermalbecken mit verschiedenen Temperaturen. Der kälteste war 38 Grad und der wärmste 50 Grad. In den bin ich aber nicht reingegangen, war mir dann doch etwas zu warm. In den Becken hatte man einen herrlichen Blick über den Lake Rotorua mit den vielen Bergen im Hintergrund.Heute ging es dann mit dem Bus nach Pahia (Bay of Islands). Das war eine lange Busfahrt. Musste zurück nach Auckland und dann noch mal 5 Stunden hoch in Richtung Norden. Mein Hostel hier ist klasse. Gehe gleich noch mit ein paar Leuten feiern. Mehr gibt es im Laufe der nächsten Tage.