Segeltrip um die Whitsunday Islands

16.June 2010 - Airlie Beach und WI

Nach Airlie Beach bin ich nur gefahren, weil dort mein Hafen fuer die Segeltour war.
Aber trotzdem ist das kleine Touristenstaedchen, das von Bergen und tuerkisblauen Meer umgeben ist, wunderschoen. Es hat einen coolen Strand, viele Souvenirlaeden, Bars und eine grosse Lagoone, aehnlich wie einem Freibad. Im Meer ist naemlich das Schwimmen waehrend der Sommermonate wegen der lebensgefaehlichen Quallen verboten.

Das Fussballspiel Deutschland-Australien hab ich leider doch nicht gesehen, da ich zu muede war und es um 4:00 Uhr drankam. Abgesehen davon, dass die Australier ueberhaupt nicht so fussballbegesitert sind wie wir und so auch keine Kneipe oder Bar mehr offen hatte um das Spiel zu sehen.

Montag und Dienstag war ich also auf einem etwa 15 Meter langen Segelschiff unterwegs. Mit acht weiteren Leuten und zwei Mann Besatzung haben wir Montag morgens den Hafen verlassen und sind zu unserem ersten Ankerplatz gesegelt. Das Segeln hat ziemlich viel Spass gemacht. Wir lagen teilweise im 45 Gradwinkel oder mehr zum Wasser :D. Nass sind wir deswegen auch geworden, aber das war wegen des warmen und sonnigen Wetters egal.
An diesen Tag waren wir an insgesamt drei ultrageilen Schnorchelplaetzen. Beim Ersten hat man sich wie in einem Aquarium gefuehlt, da es so viele ... ganz ganz viele ? bunte Fische und Korallen gab. An der zweiten Schnorchelstelle sind wir dann mit etwa ein Meter grossen Schildkroeten getaucht und an der Letzten gab es ein wunderschoenes Korallenriff.
Ueber Nacht haben wir in einer Bucht geankert, in der es nicht so viele Wellen gab.

Am naechsten Morgen war es allerdings ueberhaupt nicht so schoen. Es war dicht bewoelkt und hat sogar ziemlich stark geregnet. Nichtsdestotrotz sind wir, in Regenmaentel eingepackt, zum Whithaven Beach gesegelt. Dort sind wir auch an Land gegangen und haben uns den Strand, der bei Sonnenschein sicherlich noch schoener ist, von der naehe angeschaut.
Auf dem Weg zurueck zum Hafen hatten wir nochmal die Moeglichkeit zu schnorcheln. Die Stelle war aber nicht so schoen und darueberhinaus hat es immer noch geregnet.
Auf dem Heimweg hat es dann auch langsam aufgehoert zu Regnen, bis sich schlieslich auch wieder die Sonne hervorgekaempft hat und wir bei relativ guten Wetter und in guter Verfassung von unsrem Segeltrip zurueckgekehrt sind.