Urlaub!

18.June 2011 - Cook Islands

Urlaub auf den Cookinseln fuer 9 Tage! Genauer auf Rarotonga, der Hauptinsel. 15 Inseln gehoeren zu den Cook islands, aber nicht alle sind bewohnt oder zugaenglich. Leider kosten die Fluege in die weniger bewohnten und noch schoeneren Inseln mehr als der Flug von Neuseeland nach Rarotonga an sich. Aber es war ein Schnaeppchen, nur 420 Dollar return, da konnte ich gar nicht nein sagen. Nach unserer Wwoofing und Packhousezeit in Cambridge ging es fuer Svea und mich also am Sonntag, den 5. Richtung Auckland und zum Flughafen. Unterwegs mussten wir noch unbedingt in Hamilton cook islands-taugliche Kleidung shoppen und dann wurde es ernst. Um die vier Stunden sind wir geflogen und kamen nachts um 1h an, und zwar Samstag nacht, da wir durch die Zeitverschiebung einen kompletten Tag gewonnen haben! Toll, aber dafuer verliert man ja auch einen am Ablfugtag. So, also nachts angekommen, haben wir uns mit zu einem Hostel nehmen lassen und dort auf einer Couch in der lounge geschlafen, morgens free food gegessen und dann am strand mit all dem gepaeck gesessen und auf das Office zum einchecken gewartet. Das war schonmal ein abenteuerlicher Start. Am Strand haben wir direkt Gesellschaft von streunenden Hunden erhalten, was ein trauriger Anblick unter den Palmen und an dem herrlichen Strand war. Die Hunde haben uns dann auch waehrend der ganzen Cook Zeit immer begleitet, man sieht sie einfach ueberall. Nun gut, auf jeden Fall haben wir fuer eine Nacht dann erstmal in ein Gartenbungalow eingecheckt und sind dann nach einem ersten Schauer am Vormittag den Tag in der Sonne am Strand entlang gelaufen und haben mal die "Lage gecheckt". Es wurde an diesem Tag noch sehr heiss und sonnig und ich habe mich geaergert, nicht den Bikini mitgenommen zu haben. V.a. weil sich herausstellte, dass die folgenden Tage eher wechselhaft und bewoelkter waren. Am zweiten Tag sind wir zusammen mit dem Andy (den wir dort dann wieder getroffen haben- ich kannte ihn ja aus Blenheim) in ein anderes Hostel gezogen, das hillside hostel, bisl entfernt vom strand, aber dieser weg dahin war dann wenigsten unsere einzige Bewegung, die wir hatten - neben all dem faulen herumliegen am strand und dem bischen schwimmen zwischendurch:-)
Die Leute waren super nett dort und wir haben uns recht wohlgefuehlt, aber es haette sauberer sein koennen - naja, dafuer wars dann auch guenstig. Natuerlich gab es jede Menge Huetten direkt am Strand zu mieten, aber unser Budget war eher eng..und das Essen war auch schon unverschaemt teuer dort. Wir haben dafuer viele frische bananen und papaya und sternfruechte sowie kokosnuesse von den Baumen gegessen - und diese waren dann natuerlich umsonst! Trotz des wechselhaften wetters haben wir jeden Tag genossen und waren immer am strand und schwimmen. Einmal haben wir uns auch ein kleines capriolet gemietet und sind um die insel gefahren, waren shoppen und haben uns einen tollen sonnenuntergang angeschaut. Am naechsten Tag gings auf eine spritztour in die city, zum bummeln und mal wieder zum essen:-) Irgendwie gibts ja im Urlaub immer was zum probieren..herrlich:-) Nun ja, am Samstag haben wir uns noch den traditionellen Markt angeschaut, mit tausenden verschiedenen Staenden und einer show mit traditionellen Taenzen, klasse zum Abschluss haben wir uns gedacht. Nachts auf dem Flughafen jedoch haben wir erfahren, dass es einen Vulkanausbruch in Chile gab und die Aschewolke ueber der Suedsee schwebt und daher unser Flug gecancelled wurde. Ach ja, das war dann natuerlich schon ein Schock von der Airline fuer weitere 2 tage in ein Resort mit Fruehstueck und 50dollar Gutschein fuer essen und trinken untergebracht zu werden:-) So nach der Hostelzeit...Die 2 extra tage waren dann auch die sonnigsten und heissesten Tage ueberhaupt und haben sich nochmal so richtig gelohnt. So sind wir braun geworden und ausserdem haette uns back in NZ eh nur das Arbeiten erwartet.. Schoen wars also auf Cook, aber das naechste mal bringe ich mehr Geld fuer die Nachbarinseln und eine nette Huette mit:-)