under control

07.May 2011 - Sydney


Huhu!

Ich hab die erste Woche Familiencamp überstanden! Chakka =)
Ich habe Enda im Griff, weiß ihn einzuschätzen und ich habe auch schon einige erzieherische Taktikten ausgetüftelt. James ist auch noch lieb, auch wenn er feste Ansagen braucht. Ich habe aber noch viel viel Arbeit vor mir:
- Enda und James beibringen, dass man, nachdem man auf dem Klo war, die Klospülung betätigen muss (da ist James besonders schwierig und ecklig)
- Enda wieder zum Essen zu bringen
- Bitte und danke sagen
- Obst essen (James weiß noch nicht einmal wie ein Apfel aussieht und Enda hat das Wort Apfel noch nie gehört)
- Ihnen beibringen, dass man nicht immer seinen Willen bekommen kann
- Enda das schreien abgewöhnen
- Enda mit fremden Kindern anfreunden
- Fernsehen ist nicht alles, draußen ists viel cooler
- ???. Und so weiter und so fort

Enda guckt schon kaum noch Fernsehen. Wir verbringen den ganzen Vormittag auf dem Spielplatz und Mittags sitze ich bei schönem Wetter auf der Terrasse und Enda gurkt um mich herum oder labert mich voll. Manchmal schnappe ich mir einfach mein Buch und lese, damit er lernt sich selbst zu beschäftigen. Klappt schon ganz gut. Gestern war er total Zucker. Er hat mir Taschentücher nach draußen gebracht, ohne dass ich ihn gefragt habe und hat sich selber auch welche mit gebracht, hat sich mir gegenüber gesetzt und hat auch so getan, als würde er ins Taschentuch? schnauben ;) Er versucht auch sonst mich zu kopieren, was ich super finde, da ich so weiß, dass er mich akzeptiert. Er isst auch schon regelmäßiger und schreien tut er auch nur noch wenn er schlechte Laune hat.
Was ich total irre finde: er sagt von alleine, das er ins Bett will und er putzt von alleine seine Zähne. Habt ihr so was schon mal gehört?

Ich musste die ganze Woche immer bis um 6 arbeiten, nur gestern hatte ich um halb 5 Schluss und konnte mal ein paar Schritte alleine gehen. Das tat sooo unglaublich gut. Barfuß durch den Wald, über Felder? achja? Son bisschen Öko bin ich ja schon geworden ;D

Wenn ich mal meinen Stundenlohn diese Woche ausrechne, bekomme ich unglaubliche 4$ die Stunde. WOW. Allerdings hat Hannah einmal was von einer Gehaltserhöhung gesagt, wenn ich gut bin und ich bin gut ;) Hannah ist total begeistert von mir und sie möchte unbedingt, dass ich noch ein paar Monate länger hier bleibe. Sogar die Nachbarin will, dass ich bleibe. Also vll bekomme ich die nächsten Wochen ja ein bisschen mehr Geld. Daumen drücken.

Was mich allerdings noch stört:
Hannah ist IMMER im Stress und total ungeduldig und brüllt dann mit ihrer eh schon lauten, dunklen Stimme die Kiddis an und wenn Enda (Papa) Abends nach Hause kommt, dann wollen die beiden sich in Ruhe unterhalten und James und Enda haben gar keine Chance von ihrem Tag zu berichten. Ich bin hier der Ruhepool der Familie und achte darauf, dass alle genügend Aufmerksamkeit bekommen. Die Toilettensituation muss sich auch ganz schnell ändern. Ich würde lieber auf öffentliche Toiletten gehen, als die im Haus zu benutzen. Wöhää.

Heute war ich im Shoppingcenter, im nächsten Dorf, um mir warme Sachen zu kaufen. Habe leider nicht wirklich was gefunden, da die Klamotten entweder hässlich oder zu teuer waren. Als ich nach Hause mit der Bahn fahren wollte, hielt die nicht wie ich dachte in Warnervale sondern erst eine Stadt weiter an. Aaaaaah! Wasn nu los? Mein Kaff ist so klein, dass die Bahn dort nur 3mal am Tag hält und sonst daran vorbei fährt. Na dann prost Mahlzeit. Hannah war so lieb und hat mich zum Glück abgeholt. Morgen werde ich einen schönen langen Spaziergang machen und dann fängt auch schon Woche Nr. 2 an! Yay.