home

15.October 2012 - Normal, IL


Normal, Illinois, ist eine mittelgroße Stadt mit etwa 125.000 Einwohnern. Sie liegt unmittelbar an Bloomington, sodass die beiden Städte als "Twincities", zu dt. "Zwillingsstädte" bezeichnet werden. Hier wohne ich seit dem 15.10 bei Tante&Onkel, der Autorin Patti und dem Professor Alan, und dem Hund Laura.
Der Zentrum der Stadt ist der große Campus der ISU, Illinois State University, die von ca. 20.000 Studenten besucht wird und der zweitgrößte Arbeitgeber der Stadt ist.
Ansonsten kann man Bloomington-Normal (Normal ist der Stadtteil in dem ich lebe - mein Cousin Thomas (24) wohnt sogar in der "Normal Avenue" in Normal) sehr gut mit Heilbronn vergleichen, nur dass eben alles etwas größer ist. Die Supermärkte, die Food-Courts, Einkaufszentren, Schulen, die Uni und vieles mehr...Vor allem die großen Autos gefallen mir! Und (bislang mein persönlicher Rekord in meinen 4 Aufenthalten in den USA): Auf einer Straße, auf zwei Blocks, gibt es unglaubliche 9 (!) Fast-Food Restaurants dicht aneinander!!! MC Donald's, Subway, KFC, Wendy's, Culver's, Arby's, Taco Bell, A&W und Popeye's!
Ansonsten mache ich soweit ich hier bin sehr alltägliche Erfahrungen des amerikanischen Lifestyles:
Sonntags Church (9 Uhr Studentenrunde, 10.45 Uhr Mainservice), Montag Abends mit Thomas zu seiner Studentengruppe, Dienstag Abends im megagroßen, Uni-eigenen Fitnesscenter mit Studenten Fußball spielen (immer 6 vs 6, letztens war ich in einer Mannschaft mit drei Afro-Amerikanern, einem Mexikaner und einem Ami), Samstag/Sonntags American Football schauen, gelegentliches "work out" mit Alan und einem Kollege in deren Mittagspause, und zwischendurch viele zwischenmenschliche Kontakte knüpfen, entweder wenn ich selbst auf dem Campus unterwegs bin oder wenn mich Patti&Alan Freunden oder Bekannten vorstellen. Sangnam, ein Student aus Südkorea, wohnt übrigens auch hier im Haus. Er hat Patti&Alan vor einem Jahr in der Kirche kennen gelernt und sie haben ihn mittlerweile hier mit aufgenommen. Ab und an gehe ich auch mit Laura spazieren, die mich sehr in ihr Herz geschlossen hat (bin der einzige hier, der ihr heimlich Essensreste zum Essen gibt). So ist also mein Wochenplan, erleben tue ich insgesamt mehr als es sich vielleicht anhört, ist meistens eben immer etwas spontanes (zb. Anschauen von Spielen des Basketballteams der ISU, des College Footballteams der ISU, Tailgating, Diskussionen über den amerik. Wahlkampf mit Einheimischen, die Debatten im TV verfolgen, oder zb. Frisbeegolf mit Patti und sogar richtiges Golfen mit Alan...Die Spiele von Borussia Dortmund verfolge ich natürlich immer noch mit vollem Herzen, trotz der Zeitverschiebung habe ich bisher jedes Spiel gesehen!
Soweit über Normal, habe mich etwas spät dazu entschlossen einen Blog zu schreiben, aber da ich auch jeden Tag etwas Tagebuch führe, dachte ich, lass ich Euch teilhaben! (übrigens: ich denke mittlerweile Englisch, und was ich hier auf Deutsch schreibe, hört sich für mich selbst ziemlich krampfhaft und uncool an! No offense :))