Paradise for free

03.August 2011 - Whitsunday Islands

Am 30. Juli sind wir nach Hamilton Island, einer von 74 Inseln der Whitsundays gefahren. Ursprünglich sollten wir die Zeit über in Cris' Appartement wohnen; das hat allerdings nicht funktionert wie es sollte, da Mitarbeiter erst nach 3 Monaten legal Besuch in ihren Unterkünften unterbringen dürfen. Wie wir dieses 'Problem" gelöst haben, dazu gleich mehr...
Morgens um halb 7 ging es dann zunächst mit der Fähre rüber auf die Insel, da wir um 9 Uhr auf einem Boot sitzen mussten, auf welchem wir eine Tour zum berühmten Whitehaven Beach und zu einer weiteren Schnorcheleinheit im Great Barrier Reef gemacht haben. Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, dass wir einen rabattierten Preis zahlen, den Cris als Mitarbeiter für uns eingebucht hat. Als wir dort ankamen stellte sich aber heraus, dass er bereits alles bezahlt hatte, da er uns die Tour schenken wollte :-)
So sind wir dann zuerst zum 'Hill Inlet Outlook Point', einem Aussichtspunkt am nördlichen Ende des Whitehaven Beaches gefahren, von dem man die ungelogen schönste Aussicht ganz Australiens hat. Es war einer der wenigen Plätze die uns wirklich den Atem verschlagen haben. Es mag sein, dass das bei den Fotos nicht nachzuvollziehen ist; es sieht in Wirklichkeit 100mal schöner aus!!!
Anschließend ging es zum Schnorcheln und danach für 2 Std zum Whitehaven Beach, einem der weißesten Strände Australiens und einer der schönsten des ganzen Landes. Nach einem wirklichen schönen Tag wurden wir ,wieder zurück im Hafen, von Cris abgeholt, der den ganzen Tag über arbeiten war und deshalb nicht mit uns mitkommen konnte und sind in sein Appartement gegangen. Auf Grund des vorher erwähnten Problems wollte er uns eigentlich (auf seine Kosten und mit Mitarbeiterrabatt) für zwei Nächte in einem der Hotels auf der Insel einquatieren. Den Tag vor unserer Ankunft hat das Hotel die Reservierung für die erste Nacht jedoch gecancelt, da sie "richtige" zahlende Gäste bekommen haben. Somit haben wir die erste Nacht dann doch bei ihm verbracht, nachdem wir ihn zum Steak Essen (als Dankeschön für die Tour) eingeladen haben. Am nächsten Tag ging es dann ins Hotel, nachdem Jordan, die ihren Job am Uluru gekündigt hatte um ebenfalls einen auf Hamilton Island zu suchen, auf der Insel angekommen war. Bereits die Fahrt im gläsernden Aufzug an der Fassade des Hotels hat uns den Atem verschlagen. Die Aussicht war der Wahnsinn. Als wir dann ins Zimmer kamen, konnten wir unser Glück nicht mehr fassen. Obwohl die billigste Zimmerkategorie, hatten wir 65qm, ein RIESIGES Badezimmer, zwei große Betten, eine Loungeecke, und eine super Aussicht von unserem Balkon im 15. Stock. Wir haben den Abend dann zusammen bei Pizza, Poker, Bier und Wein im Hotel verbracht. Eigentlich sollte am nächsten Morgen ja bereits die Abreise anstehen; so haben wir nur gestaunt, als um 7Uhr morgens eine SMS vom Cris kam, in der er uns mitteilen wollte, dass er noch eine Nacht für uns verlängert hat (wiederrum auf seine Kosten). Nach unserem inklusiven Frühstück direkt am Strand haben wir dann zusammen mit Jordan einen Golfbuggy ausgeliehen, das einzige erlaubte Fortbewegungsmittel auf der Insel. Wir sind dann den ganzen Tag über damit durch die Gegend gefahren, vorbei an unzähligen Villen (die billigsten [ohne Meerblick] kosten ca $2.000.000) und an einem Appartementblock, dessen Penthouse Nicole Kidman gehört. Nachdem wir von einem Aussichtspunkt aus den Sonnenuntergang angeguckt haben, haben wir uns mit Cris in einer Bar getroffen. Dienstag morgen haben wir, wie ca. 20 mal pro Tag in der vorhergegangen Woche unseren Kontostand überprüft, um zu sehen ob unsere Steuerrückzahlung eingetroffen ist, die wir dringend brauchten, da wir zu diesem Zeitpunkt die Kreditkarten schon mit einigen Hundert Dollarn belasten mussten. Und da war es: knapp 4500 Dollar für uns beide zusammen :-) Also haben wir das einzig vernünftige getan: Das Zimmer um eine weitere Nacht verlängert. Aus unseren urpsrünglich geplanten 2 Tagen Aufenthalt waren somit bereits 5 geworden :-D
Es war zum einen schön noch einen weiteren Tag im Paradies bleiben zu können, zum anderen sollte Cris den darauffolgenden Tag frei haben und da er die restlichen Tagen die wir dort waren immer von 6 - 16 Uhr arbeiten musste, wollten wir gerne auch ein bisschen Zeit mit ihm verbringen. Nach einem entspannten Tag am Pool (mit dem ein oder anderen Drink von der in der Mitte des Pools gelegenen Bar) ging es dann ein letztes mal in unser riesiges und gemütliches Bett. Am Mittwoch haben wir dann endlich ausgecheckt. Nach einem ausgiebigen Frühstück (diesmal waren Cris&Jordan auch dabei) haben wir uns mit Bier eingedeckt und für ein paar Std ein kleines Boot geliehen, mit dem wir zu einem kleinen, einsamen Strand gefahren sind. 30 Bier und unzählige Versuche Kokosnüsse von Palmen zu pflücken später hieß es dann Abschied nehmen von Hamilton Island und von Cris und Jordan. Dieses mal aber wirklich (nachdem wir uns ja vorher sowohl auf Hamilton als auch am Ayers Rock ( von Jordan) und in Darwin (von Cris) mehrfach verabschiedet hatten. Auf dem Festland angekommen haben wir uns dann (nach einem Festmahl bei McDonalds) auf den weiteren Weg Richtung Süden gemacht. Ab Freitag hatten wir unser Zimmer in unserem alten Hostel in Hervey Bay gebucht. Nach einer eher kurzen Fahrt (nur ca 550km) sind wir an einer Raststätte angekommen, an der wir uns dann auf unserer Luftmatratze im Kofferraum "gemütlich" gemacht haben. Ein endgültiges Zeichen, dass uns das Backpacker Leben, nach unserem kurzen Ausschweifer in die Luxusurlaub Branche, wieder eingeholt hat.