Schlangeneier

21.June 2009 - Devils Marbles


Im Moment sind wir auf den Weg nach Alice Springs. Ich will mal eben den gestrigen Tag verfassen.

Also wir sind gestern morgen so gegen 7.15 von unserer Restingarea 50 km ausserhalb von Mt.Isa auf in Richtung Westen gestartet. Die Fahrt war sehr interessant, eine halbe Stunde lang ohne Gegenverkehr bzw. kein Auto hinter einem.
Von Mt. Isa bis zum Stuart Highway, der Highway der nach Alice Springs führt, sind es ungefähr 540 km. Auf der ganzen Strecke gibt es nur 1 Tankstelle und sogar einen Pool. Der Name ist Barkly Homestead. Der Strom wird mit Dieselgeneratoren erzeugt, die pro Tag 500 Liter an Diesel schlucken. Jeden Tag. Dementsprechend waren/sind auch die Preise. Es ist alles doppelt so teuer, ausser der Sprit der ist nur ungefähr 40 cent teurer.
Jeder Autofahrer der dir entgegenkommt grüsst dich und sobald man am Strassenrand stehen bleibt und auch nur den Anschein von einer Panne hat, was mit unserem Auto nicht sehr schwer fällt, wird angehalten und gefragt wie man helfen kann.
An dem Tag haben wir die Grenze von Queensland zum Northern Territory überschritten, es hat sich nichts verändert, ausser das wir nun 130 fahren dürfen. Die Gegend ist die selbe und das Wetter auch ^^.
Über Tag sind es geschätzte 20 Grad, aber die Sonne grillt einen im Auto. Ich weiss nicht wie kalt es Nachts ist, aber ich friere in meinm Schlafsack selbst mit Jacke an.
Am Abend sind wir zum Campingplatz Devil's Marbles (Teufel's Murmeln) gefahren. Der Platz wurde nach den doritgen Steinen benannt, die aussehen wie Murmeln. Die Aboriginies glauben, dass die Steine die Eier einer Riesenschlange sind.
Im generellen erklären die Aboriginies die Welt nur mit der Natur und ein bisschen Mystik. Ist es ein Fluss, so war es eine Riesenschlange die ihre Spur dort hinterlassen hat. Ist ein Berg, so war es ein Riese der dort hingeschi**** hat oder ein Riesenbulle war wütend und hat in der Erde mit seinen Hörnern geschabbt und hat somit den Berg aufgeschoben.
Es gibt, besonders im Outback, überall Reservate für Aboriginies, die man nur mit Erlaubnis des dortigen Stammes betreten darf.
So das wars dann nochmal ein bisschen kulturell Australien, ich hoffe mal, dass ihr mit den Blogs was anfangen könnt. Also wir sehen uns dann vom Uluru (Ayers Rock) aus.