Aktion ohne Ende

08.December 2009 - Franz Josef


Soo..da bin ich mal wieder mit nem nem Update :) Das letzte ist ja schon n bissel her..
Nachdem wir mit der Fähre übergesetzt hatten ging es auch gleich in den Bus und dann weiter nach Nelson. In Nelson angekommen hatten wir nach einigen Tagen Regen endlich mal wieder Sonne..juuuhuuu :) Ich hab dann mein Zimmer im Hostel bezogen und mir den Ort n bissel angeschaut...
Zurück im Hostel hab ich dann auch meine Mitbewohner getroffen..natürlich 2 deutsche ;)
Mit den beiden bin ich dann am Abend auch noch...auf eigentlich ein Bier losgezogen ;)
Am nächsten Morgen ging es dann recht früh los...die Kajaktour durch den Abel Tasman stand auf dem Plan..das Wetter hat leider nicht gehalten was der Wetterbericht versprochen hat...statt Sonne hatten wir Wolken aber es war noch trocken.
Nach ner kleinen Vorstellungsrunde und nem Briefing ging es dann auch schon los.
Ich sass mit Anne in einem Boot und wie es so im Leben ist..die Frauen bestimmen die Richtung und die Männer steuern ;) ..die Aufteilung war aber in jedem Kajak so ;)
Wir sind dann erstmal raus aufs Meer und haben ne kleine Insel angesteuert, wo es dann erstmal nen morningtea und was zu beißen gab..und die Möglichkeit das erste..und nicht das letzte Mal n bissel Wasser aus den Kajak zu pumpen. Von dort ging es dann weiter zu einer Sealkolonie. Zum Glück ist keiner aufs Kajak gesprungen, wie es wohl ab und an mal vorkommt, so dass für diesem Moment das Kentern ausgeschlossen war. Das Wetter meine es wirklich nich gut mit uns, denn die Sonne ließ weiter auf sich warten. Aber wir haben trotzdem das Beste draus gemacht..n bissel Sonne wär aber trotzdem nicht schlecht gewesen, denn ein paar Minuten später ist es dann passiert...unser nächster Stopp war fürs Lunch nur diesmal haben wir nen Starnd angesteurt der ne kleine Brandung hatte und das Landen diesmal ein wenig erschwerte...und wie es so ist..den letzten beißen die Hunde und Anne und ich waren die letzten und hatten das große Glück, dass uns auf dem letzten Meter eine Welle seitlich erwischt hat und uns aus dem Kajak geworfen hat..wooohoo..und ich sag euch...das Wasser drück echt heftig...ich bin gleich seitlich aus dem Bott raus gefallen und schön in den Sand geflackt...als ich so einigermaßen wieder wusste wo oben und unten ist hab ich erstmal geschaut was mit Anne ist...sie war auch aus raus und schien ok...war sie auch..dann hieß es schaunen, dass der Krams aus dem Fußraum nicht abhanden kommt (Wasserflasche und Flipis) ..unser Guide und 2 von den anderen Jungs waren schon dabei das Kajak aus den Wasser zu ziehen..dummerweise kam noch ne recht heftige Welle, die das Kajak erwischte. Unsere Guide und ich haben das gute Stück dann leider nochmal zu spüren bekommen...leben aber beide noch ;)
Joa...das war mal n schönes Stück Action sag ich euch...und logischer Weise hatten wir jetzt leicht nasse Klamotten..die Sonne wollte aber nich mit uns :(
Glücklicherweise sind die wasserdichten Boxen wirklich wasserdicht...das wär wirklich der worst case gewesen...beide Digicams im Eimer wär nich ganz so gut gwesen... aber es ist wirklich, bis auf die Sachen am Körper, trocken geblieben :)
Leider hatte wie immer in solchen Momenten niemand eine Kamera zur Hand hätte da ja gern n paar Bilder von gehabt, denn wann werd ich das nächste Mal, beim Versuch vom Meer auf nem Strand zu landen, die Chance haben zu Kentern? ;)
Und wir waren auch die einzigen die dieses Meisterstück hinbekommen haben, wenigstens was ;)
Nach dem Lunch gab es noch ne kleine Unterrichtsstunde zur Entstehung Neuseelands von unserem Guide und dann hieß es wieder in die Boote..natürlich wieder durch die Wellen...diesmal aber ohne zu kentern ;)
Wir haben uns dann noch ein paar von den ?must have seen? Plätzen angeschaut und dann ging es wieder zurück, denn die Zeit war so langsam um..
Abends haben wir uns dann noch alle auf nen Drink getroffen und dann war der Tag auch schon wieder um.
Am nächsten Tag ging es dann weiter nach Greymouth, hier war nix weiter zum machen außer ner Brauereitour, die wir natürlich mitgenommen haben ;)
An Nikolaus ging es dann nach Franz Josef, wo der nächste Sky DIve aufm Plan stand. Da wir nicht unbedingt 2 Nächte hier bleiben wollten blieb nur die Möglichkeit den Sprung bei Sonnenaufgang zu machen, was aber aufgrund des Wetter leider nicht möglich war, da die doch schon ne recht lange Warteliste dort hatten, also blieb uns nix anderes als ne extra Nacht bleiben und denn am nächsten Tag zu Springen, denn wir wollten schon gern überm Gletscher hopsen. Der erste Abend in Franz Josef war recht ruhig. Am nächsten Morgen war dann n bissel Orga angesagt..erstmal checken ob Sprünge gemacht werden, wenn das nämlich nicht der Fall gewesen wär hätten wir morgens den Bus genommen und wären weiter nach Queenstown. Die erste Nachricht des Tages war aber ne positive...woooohooo :) Dann hieß es schnell den anderen bescheid geben und wieder inne Heia ;)..sollten erst 10:30 abgeholt werden..
Der nächste Schritt war dann die Plätze im Bus für den nächsten Tag zu sichern... nur gabs diesmal keine psoitive Nachricht, denn der Bus war schon ausgebucht...shit..da Mittwochs kein Bus fuhr blieb uns also nur die Möglichkeit nach ner Alternative zu suchen...die dann n Intercitybus war, da kein Autoverleih oder so am Start war.
Und dann ging es los...unser Shuttle zum Fox Glacier war pünktlich da und dann hieß es erstmal ne halbe Stunde durch die Kante heizen...
Wir waren ingesamt 6 die gesprungen sind...ich der einzige der schon mal gesprungen is..durfte die anderen also n bissle beruhigen ;)
Die Maschine war nicht gerade die größte, wir sind immer in 2-er Gruppen gesprungen und Anne und ich waren die ersten. Also kein in die Kombi und los.
Diesmal durfte man sogar seine eigene Kamera mitnehmen :) vielleicht als Entschädigung weil es ?nur? 3600m waren ;) Der Pilot hat witziger Weise n bissel deutsch gesprochen und wenn ich das richtig in Erinnerung hab war er sogar in Berlin.
Der Flug dauerte gute 20 min und wir hatten ne recht gute Aussicht..Mount Cook, die Gletscher, Tasman Sea, Wald und Berge ;)
Jaa...und dann war es schon soweit...Drop Off...Anne ist zuerst raus...und dann ich hinterher..und ich muss sagen..mit jeden Sprung bekomm ich mehr von dem drumherum mit und muss mir langsam was einfallen lassen...der Adrenalinschub ist nicht mehr ganz so groß wie beim ersten Sprung ;)
Den Schirm selbst steuern war diesmal auch nicht drin, dafür dann aber wieder Fotosession ;) Da wir am Nachmittag noch nen Heli Hike aufm Gletscher machen wollten waren wir auch jetzt wieder n bissel in ?Zeitnot?, da wir erst zurück konnten wenn alle gesprungen sind und auch das letzte Video fertig war. Den Sprung haben alle überlebt und dann ging es zurück nach Franz Josef...ich sag nur Just in Time ;) schnell ins Hostel Klamotten wechslen, denn Jeans kommen nicht so gut aufm Gletscher... und dann zackig zum Office, die schon ganz ungeduldig auf uns gewartet haben..schnell auf die Waage...hat sich nix geändert, ist jedenfalls nicht mehr geworden ;) und dann ab in den Heli, der uns auf den Gletscher geflogen hat und dann ging die Wanderung durch die Eiswelt auch schon los..is echt ne coole Sache ;)
Da sich die Sonne leider nicht mehr so richtig zeigen wollte, konnte wir das Farbenspiel im Eis leider nicht ganz so doll sehn, war aber trotzdem sehr schön :) Ich glaub wir sind dann 1,5Std auf dem Gletscher gewandert...durch n paar Löcher im Eis gekrabbelt und dann wurden wir auch schon wieder vom Heli eingesammelt und zurück geflogen.
Wieder im Hostel zurück, haben wir dann erfahren, dass n paar andere, die am Nachmittag bei Magic (Reiseunternehmen) angerufen hatten nen Platz im Bus für morgen haben, obwohl man mir sagte, dass der Bus leer ist...wahhh...haben dann n paar Mal versucht das Telefonisch zu klären, was uns nicht gelungen ist...mal sehn ob die auf unsere Mail antworten und wir wenigstens das Geld für den anderen Bus gekommen.
Am nächsten Morgen ging es dann weiter nach Queenstown...und wie es so ist, wir waren nicht die einzigen die keinen Platz im Magicbus hatten, eine Engländerin hatte ihren Platz eigentlich sicher, der Bus war aber voll...sie ist dann auch im Intercity mitgefahren..musste aber nix zahlen..grr
Den Part von Queenstown werd ich so schnell wie möglich nachliefern, denn jetzt stirbt mir gerade der Akku im Bus..auf dem Weg nach Napier...Bilder kommen auch ASAP :)
So denn.. C YA