times of brokkoli

02.February 2011 - Longford


hallo ihr lieben,
so endlich mal wieder ein neuer eintrag. also erst mal vielen dank an alle, die mir zum geburtstag gratuliert haben, ich hab mich sehr gefreut:).

wir sind jetzt im moment auf Tasmanien und haben bis jetzt schon einiges von der Insel gesehen. Sind vor 2 Wochen von Melbourne nach Hobart geflogen und haben dort dann 2 Nächte im Hostel gewohnt. Leider hat es die beiden Tage ziemlich geregnet, sind dann trotzdem son bisschen durchs Städtchen gelaufen, aber haben uns auch recht viel drinnen aufgehalten, wir waren zum Beispiel in ein paar sehr schönen Kunstgallerien, es gab da so ganz viele kleine Lädchen, man hätte auch einiges kaufen können, aber leider alles ziemlich teuer;).
Am Freitag morgen haben wir uns dann mit Martin und Alex getroffen, die beiden hatten wir in Perth kennengelernt und wollten zusammen in Tasmanien reisen, als erstes haben wir uns zusammen so eine Jobeinführung angehört, ziemlich gut, wir hatten nämlich zufällig direkt einen Job bekommen, Garlic Picking;). Ging aber erst am Montag los, sodass wir am Wochenende noch Zeit hatten etwas rumzufahren. Sind als erstes in den Westen der Insel gefahren, "Welcome to the Wilderness Area" hieß es dann da. Das war echt cool, ziemlich verlassene und natürliche Landschaften:Berge, Seen und total dichte und grüne Wälder, haben dann an einem See gecamped und morgens gings weiter. Abends waren wir noch in Port Arthur, einem der ersten Gefängnisse hier in Australien, in dem die Engländer eingesperrt wurden, haben eine sogenannte Ghorttour gemacht, was sich aber als eher so mittelmäßig herausgestellt hat, naja, dafür hatte es aber einen deftigen Preis;).
Ab Montag (17.1) ging dann das Garlic picken los, eigentlich ein relativ lauer Job, nur das man die ganze Zeit in der Sonne arbeiten und auf der Erde herumkriechen musste. Pausen hatten wir aber immerhin regelmäßig alle 2 Stunden und die Zwischenzeit haben wir genutzt um unser Wissen bezüglich Hauptstädten zu verbessern. Wir eher kläglich ;), Alex war dafür umso besser. Eigentlich solllte der Job 5 Tage dauern, aber bereits nach 2,5 Tagen waren wir fertig. So konnten wir an Janas Geburtstag nachmittags noch in einen wildlife park fahren, wo man Kängurus, Koalas und ein Babywombat streicheln konnte. Voll süß. Hauptsächlich waren wir aber hingefahren um die Tasmanischen Teufel zu sehen, total knuddelige Tierchen, etwas wie Hunde. In der freien Wildbahn gibt es gar nicht mehr so viele, aufgrund einer ansteckenden Krebskrankheit.
Donnerstag und Freitag haben wir dann genutzt um die Ostküste Tasmaniens anzuschauen, waren im Freycinet National Park, wo der bekannte Wineglass Bay ist und am Bay of Fires, einem Küstenabschnitt mit vielen kleinen, wunderschönen Buchten. So konnten wir auch mal wieder einige Tage am Meer verbringen. Das Wasser ist hier allerdings ziemlich kalt und so waren wir nur bis zum Bauch drin.
Samstag sind wir nach Launceston gefahren und weiter nach Longford zur Brokkolifarm wo auch Jana Schlüter und Nadine arbeiten. Jana hatte netterweise einen Job für uns beide besorgt und als wir schließlich nach zwei Zwangspausen wegen des überhitzten Motors dort ankamen, waren wir positiv überrascht das auch die Jungs direkt mit anfangen konnten. Super...:-) Gleicher Stundenlohn wie beim Garlic picken, also 19 dollar pro Stunde. Seitdem arbeiten wir hier und wohnen in Longford auf dem Campingplatz. Die Arbeit ist allerdings viel anstrengender als das garlic picken, aber was solls. Der Rücken hat die ersten Tage tierisch geschmerzt und das wird auch nicht besser wenn wir uns dann abends cosy auf die Isomatten legen dürfen. ;) Mittlerweile hat man sich aber dran gewöhnt und nur die Hände schmerzen immer wieder aufs neue. Hatten jetzt gerade 3 Tage frei und waren nochmal in Launceston und am Cradle Mountain. Jetzt hoffen wir das wir bis einschließlich Samstag arbeiten können, aber das ist halt davon abhängig wie schnell der Brokkoli wächst. Am Sonntag (6.2) geht es mit der Fähre (8 Stunden!!!) zurück nach Melbourne. Wir wollen danach noch zu einem Nationalpark unterhalb von Melbourne und zur Great Ocean Road, bevor wir nach Alice Springs fliegen.
Sind echt froh wenn die Arbeit hier vorbei ist und freuen uns auf die letzten Wochen hier in Australien; auf Thailand (Ein Kollege von uns hat dort ein Haus und erzählt uns immer die tollsten Dinge. :-):-)) und natürlich auf euch.
Alles Liebe
Jana und Gina