St. Petersburg

07.November 2012 - st.peterburg


Am Abend des 04.09.2012 waren es zwei an der Zahl die mit Ihren Rucksäcken bepackt (14,5 kg + 18 kg) gen Osten aufbrachen. Doch bevor der Flieger das gewünschtes Reiseziel ins Visier nehmen konnte, musste er erst mit einem Zwischenstopp in Madrid noch einmal über Europa Schwung holen, bevor er über den ehemals ?eisernen Vorhang? in östliche Gefilde aufbrechen konnte. Die Landung am ersten Zielort der Reise, in St. Petersburg war um 05.20 Uhr (Ortszeit). Nachdem Transfer zum Hotel Swiss Star (B&B mit Kochgelegenheit und Supermarkt an der Ecke) mussten wir die durch die engen Sitze der Air IBERIA Maschine gestohlene Nacht noch einmal Revue passieren lassen, bevor wir mit der Exkursion des inneren Stadtrings begannen.
St. Petersburg wird nicht umsonst die Kulturhauptstadt Russlands genannt. Auch ohne grosse Vorkenntnisse der Architektur einzelner Zeitepochen ist der Anblick der vielen palastähnlichen Bauten sehr beeindruckend. Abgerundet wird das Stadtbild durch die in der Stadt angelegten Wasserkanäle, die St. Petersburg dem beiläufigen Namen ?Venedig des Nordens? verliehen haben.
Bei einem Sparziergang durch die Stadt lassen sich die einzelnen Bauwerke und Museen der Stadt am besten erkunden.

Eintrag in Tagebuch:
Bei einem Photo niemals mit einer Gesichtsmimik auch nur den Anschein von Freude ausdrücken. Immer Stärke zeigen!
Einige theoretische Ansätze des Sozialismus sind vertretbar.
Die russische Sprache, sowie kyrillische Buchstaben sind derzeit noch nicht verständlich, erschweren aber auch Gabi das Auffinden von Schuhgeschäften und erleichtern somit das Leben wieder ein wenig. 1:1!
Der ansteigende Alkoholgenuss mit zunehmender Abenddämmerung ist fragwürdig. Wenn dadurch jedoch erlaubt wird, mit seinem Pferd trinkender weise durch die Stadt zu reiten, ist das ein für Mitteleuropäer ungewöhnlicher Anblick. Jedoch als gesellschaftliche Belustigung vertretbar. Andere Länder andere Sitten!
St. Petersburg besitzt nach meinem derzeitigen Kenntnisstand die höchste Dichte an Stretch-Limousinen, da für jede Hochzeitsfeier mindestens eine gebucht wird um die trinkende Hochzeitsgesellschaft zu den Fototerminen in der Stadt zu kutschieren.
Mein Mobiltelefon Samsung SGH-D500 aus dem Jahre 2002 gehört, nach aktueller Beobachtung zu den Top 10 in Russland. Die Apple-Manie ist vorhanden, jedoch noch nicht verbreitet.

Gesamtnote St. Petersburg: 4 von 5 Reisewürmern